Shelly Pro EM 50 statt Plus 1 PM

• Hallo Jungs und Mädels,

ich hätt da ne Frage an euch, da ich mir aktuell nicht sicher bin, ob ich mit meinen Gedankengängen auf dem richtigen Weg bin...

Zuerst mal meine Anforderung:

Ich habe bei mir im Vorraum ein Galerie an Led-Panels verbaut, welche ursprünglich alle zugleich mit einem Shelly 1 geschaltet wurden.

Das ging ne Zeit lang auch ganz gut, bis das Relais angefangen hat zu "picken". Nach mehrmaligen üblichen Klopfversuchen und auch Austausch des Shellys, bin ich jedoch zum Schluss gekommen, dass die Menge an Led-Trafos beim einschalten einfach zu viel Strom ziehen und somit dieses Problem verursachen. Abhilfe hat nun das Nachschalten eines Solid-State Relais gebracht - soweit auch alles paletti.

Jetzt hab ich in einem Anfall von Euphorie, alle meine Shelly 1 gegen Shelly Plus 1PM getauscht, um in meiner Wohnung eine vollumfängliche Leistungsmessung zu haben - soweit auch alles wieder top, bis eben auf meine Schaltung im Vorraum.

Der Shelly Plus 1PM kann natürlich nicht direkt die Stromaufnahme messen, wenn ich nur das Solid-State damit schalte - kleiner Gedankenfehler vor der Realisierung halt :saint:

Lange Rede, kurzer Sinn; da ich dennoch wissen möchte, was auch die Beleuchtung im Vorraum so an Leistung verbrutztelt, bin ich auf die Idee gekommen, den Shelly Plus 1PM nochmals gegen einen Shelly Pro EM-50 zu tauschen und die Messzange auf die Phase am Ausgang des Solid-State zu hängen.

Nun die Frage an euch - kann der Schaltausgang am Shelly Pro EM-50 mir das Solid-State gleich schalten wie das Shelly 1 bzw. Shelly Plus 1PM; also die selbe Funktion übernehmen, ohne dass ich extra ein zweites Gerät verbauen muss und würde ich dann eigentlich dass erreichen, was ich mir vorstelle?

4 Mal editiert, zuletzt von LeeNouks (13. Dezember 2023 um 15:57)

• Tippe mal, das wird nix =O

Quelle:

Shelly Pro EM - 50 - All products - Products - Shelly

Max switching current:2 A

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Warum sollte der das SSR nicht schalten können. Was übersehe ich?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Tippe mal, das wird nix =O

Quelle:

Shelly Pro EM - 50 - All products - Products - Shelly

Max switching current:2 A

Magst du mir bitte erläutern auf was das bezogen ist?

Klar, der "dry contact", also das Relais im Shelly Pro EM-50 hat mit 2A nicht die Schaltleistung wie ein Shelly 1 bzw. das Shelly Plus 1PM, sollte meines Erachtens aber dennoch ausreichen um das SSR schalten zu können.

Oder meinst du, dass die Strommessung mit der Zange mir nicht das gewünschte Ergebnis bringen wird?

• Wenn das SSR mit 230v Steuerspannung arbeitet, was ja wegen dem Betrieb am Plus 1PM Vorausgesetz wird, sollten ja die 2A Schaltvermögen weit über den Erfordernisse liegen. Selbst bei 5V-Betrieb sollte das dicke reichen. Und die Stromzange wird ja im AC Bereich vor den Paneelen montiert. Da gibt es auch kein Problem.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.