WLAN zwingend notwendig?

• Hi,

ich würde mir gerne ein paar Shellys bestellen. Mein Vorhaben, ich würde gerne die Außenbeleuchtung der Mietwohnungen per Shelly zeitsteuern. Leider gibts hier nur das WLAN der Mieter wo ich keinen Zugang drauf habe. Benötigen die Shellys permanent Internetverbindung wegen der Zeit? Oder kann ich die Zeiteinstellungen/programieren über BT vornehmen und später gegebenfalls per BT nachjustieren bzw einstellen?

Danke schön

• über BT

ist BT = Bluetooth?

Das hat der Gen1 Shelly 1PM nicht, aber nur zur Info

Der Shelly benötigt ein mal einen SMTP Server um die Zeit zu holen 😎

Wenn er vom Strom getrennt wird, brauch er wieder einen SMTP Server

Händisch geht es nicht über seinen AP

Und, interne Automationen gehen bei einem Gen1 Shelly nicht wenn er keine WLAN Verbindung zu einem Router hat (Internetzugang benötigt er nicht)

Die Weekly Schedule sollten funktionieren, wenn er seine Zeit hat

Und

Wilkommen im Forum

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo TuttiFrutti,

über BT kannst du die Zeit nicht einstellen. Du könntest dein Handy als mobilen Hotspot nutzen, gleichzeitig müsste es als Zeitserver dienen, ob das so möglich ist, weiß ich allerdings nicht. Ich weiß auch nicht, ob die Shellys sich wieder mit dem Hotspot verbinden, wenn sie wochenlang voneinander getrennt waren...

Damit du auf jeden Fall Zugriff hast, solltest du den jeweiligen AP aktiviert lassen, allerdings mit Passwort versehen, sonst kann jeder sich mit den Shellys verbinden und Änderungen vornehmen.

Dir muss auch bewusst sein, dass die Zeit weg ist, wenn der Strom ausfällt. Gangreserve gibt es keine.

Edit: Gerade erst durch den Post von apreick gesehen, dass es ein 1 PM sein soll. Der kann auch messen, das bringt dir aber nichts, da die Daten ohne Cloud ins Bit-Nirvana laufen. Wenn überhaupt, dann würde ich es mit einem plus1 versuchen...

Einmal editiert, zuletzt von horkatz (13. Dezember 2023 um 19:24)

• gleichzeitig müsste es als Zeitserver dienen

Nicht nötig, der Shelly holt sich über das Internet die Zeit von time.google.com.

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.