Blu Motion direkt mit Shelly 1 verbinden (ohne Router)?

• Hallo zusammen,

Ich habe folgende Situation:

- Licht im Treppenhaus wird in jeder Etage über einen Shelly 1 (A) geschaltet, z.B. einer für das Licht im EG.

- Licht an mache ich EG mit dem Schalter der an diesem Shelly 1 (A) hängt.

- Mangels Leitung für Wechselschalter habe ich zwei weitere Schalter im OG mit jeweils einem Shelly 1 (B&C) installiert.

- diese sind per WLAN _direkt_ mit dem WLAN des Licht schaltenden Shellys A verbunden.

- sie steuern per Button Switched Off / On erfolgreich die Schaltung des Shellys A.

- Shelly A schaltet per Timer das Licht nach 3 Minuten ab.

- die Direktverbindung zwischen den Shellys ist gewollt, da wir abends unser WLAN abschalten und trotzdem das Treppenhauslicht betätigen können wollen.

Nun möchte ich per Bewegungsmelder ebenfalls den Shelly A einschalten.

Frage: geht das überhaupt mit dem Blu Motion in diesem Setup?

Bedanke mich jetzt schon für ein kurzes Feedback!

Beste Grüße

Philipp

• Wilkommen im Forum 🤗

diese sind per WLAN _direkt_ mit dem WLAN des Licht schaltenden Shellys A verbunden

Kannst du das mal genauer beschreiben 😎

Shelly A macht seinen AP und B/C sind am WLAN Shelly A?

Warum wird der Router abgeschaltet? (Notruf geht dann auch nicht mehr)

BLU Geräte benötigen zum Koppel einen Gen2 Shelly, hast aber nicht geschrieben welche Shellys du verwendest 😎

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hi, danke dir für deine Antwort.

Leider sind es Gen1 Shelly Switches.

Dann kann ich mein Vorhaben so schonmal nicht realisieren leider. Außer ich tausche den schaltenden Shelly gegen einen Gen2 aus.

Es wird natürlich nicht der Router abgeschaltet sondern nur das WLAN (wg. Elektrosmog). 😜

• Weißt du, warum man sicher sein kann, dass dein Router nicht schädlich ist?

Deine Versicherung fragt nicht ob du ein Wlan hast, wenn du eine Lebens- oder Krankenversicherung abschließt. ;)

Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

Gruß aus Ostfriesland

Michael