Shelly 3em 0 Wh Anzeige in App

• Guten Tag.

In meiner Shelly-App wird auf Phase A seit einigen Tagen bei insgesamt 0 Wh angezeigt.

Woran könnte das liegen?

Es sind 3 Wechselrichter, einer je Phase angeschlossen, Phase A+B+C werden z.Z. mit PV-Strom versorgt, deswegen die positiven Werte auf Phase B+C, für Phase A reicht der PV-Strom noch nicht aus, um auf positive Einspeisung zu kommen.

Vielen Dank,

Gruß Michael

CIMG2548.JPG

• Wo sind die Wandler angebracht und in welche Richtung. Beschreibe mal den konkreten Einbau.

Du kannst ja so nicht nur den Wechselrichterertrag messen, da ja der Wechselrichter nichts verbrauchen kann. Also siehst Du weder Ertrag, noch Verbrauch von irgend etwas. Und der Energieertrag wird dort nur positiv angezeigt. negativ geht dort nicht. Also hast Du auf L1 nur verbraucht und nichts eingespeist. Da die Wandler aber verkehrt herum sitzen, zeigt er dort in Summe nichts an, weil dort negativ nicht geht.

Wo siehst Du denn überhaupt, was Du verbrauchst und wieviel Leistung die Wechselrichter liefern? Die Zahlen sagen Dir gelinde gesagt Nichts.

Wenn Du sagst, es wird alles positiv angezeigt, wenn die Wechselrichter gute Leistung bringen, bedeutet das, Du hast die Wandler verkehrt herum, also wahrscheinlich nach Beschreibung eingebaut.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Wie sieht es denn weiter unten in der App aus. da sollten ja Ausschläge in beide Richtungen zu sehen sein.

pasted-from-clipboard.png

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Guten Tag,

vielen Dank für die Antwort, ja, die Wandler sind nach " Anleitung " montiert, werde sie also drehen, so das der Verbrauch aus dem Netz positiv dargestellt wird.

Was die Wechselrichter einspeisen, kann ich in der Solarman-App sehen.

Die Meßwandler sind direkt über dem Zähler ein geklippst, Hinter dem Fi sind die Versorgungsspannungen abgenommen. Die Meßwandler sind auch richtig den Phasen zugeordnet, wurde mit einem Meßgerät geprüft.

Stehe noch ganz am Anfang, der PV-Überschuß soll dann mal später über einen Einspeisewchselrichter in ein schon vorhandenes Akkupack eingespeist werden.

Akkupack besteht aus 2x 25.6 Volt 100 Ah LiFePO4. Der Einspeisewechselrichter wird demnächst geliefert. Geplant ist eine 0-Einspeisung für die Nacht., welches dann alles über die Shelly-App gesteuert werden soll, so jedenfalls mein Plan.

Gruß MichaelCIMG2549.JPG

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.