Hallo zusammen und einen schönen 3. Advent!
Gestern habe ich im Schlafzimmer meines Sohne einen Eltako Dimmer gegen einen Shelly Dimmer 2 ersetz, leider arbeitet er meines erachten nicht wie er sollte.
Das Leuchtmittel ist eine herkömmliche 220V E27 Leuchtmittel, die Schaltung wird über 3 Taster geschaltet (die gleiche variante haben ich auch bei uns im Schlafzimmer, nur mit LED Leuchtmittel).
Nun zu meinem Problem, wenn ich das Licht über die Taster einschalte, hoch und runter Dimme, funktioniert alles wie gewollt, schalte ich diese über die Shelly APP ein, schaltet sich das Licht an kurz darauf dimmt es auf Max und dimmt wieder ab, in der APP ist aber der gleiche % Wert angegeben wie beim einschalten, die Ausleuchtung ist aber aber höher. Schalte ich über die APP aus, bleibt das Licht auf einer sehr schwachen Lichtstärke an, ich muss mehrmals über die APP an und aus schalten.
Habe auch einen zweiten Dimmer 2 versucht, weil ich dachte der eine sei vielleicht defekt, leider das gleiche Ergebnis.
Der Dimmer wurde wie hier beschrieben angeschlossen:
[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?media/349-ar768-tasterschaltung-png/]
.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!
Gruß
Geiger