Homeassistant custom:button-card von der Automatisierung ansprechen

• Hi :)

nachdem ich mir den nachmittag die finger wund gesucht habe, um im dashboard in custom:button-card einen temperatur vergleich zwischen TRV climate IST und ZIEL temperatur hin zu bekommen,

habe die abfrage mal in der automatisierung versucht.. und ich konnte es kaum glauben. das klappte.

nun nochmal die frage.

gibt es in HA die möglichkeit auf einzelne dashboard items, in dem falle eine custom:button-card, zuzugreifen. ich brauche die manipulation der -color (schriftfarbe)

oder hat schon mal jemand darin einen funktionierenden IF vergleich zwischen 2 sensor entitäten hin bekommen. ein passendes funkitonierendes template ist in der config angelegt.

beide werte sind vermutlich float. trotzdem mit gefühlen 100 versionen, nicht zum prüfen zu bewegen.

über ideen würde ich mich freuen. :)

Lg. ehtron :)

und... keine Cloud. Stattdessen Homeassistant.

Was nur mit App oder Cloud funktioniert, gehört Dir nicht!

Das selbe ist nicht das gleiche.

• Hm, ich verwende „card_mod“

Hier ändere ich die Farbe vom Icon als Beispiel

Habe aber noch andere, auch Textfarbe und andere mehrere If Else

IMG_1798.jpeg

Hast du mal ein Beispiel wie es aussehen sollte

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hi :)

danke für deinen versuch. irgendwo mache in nen denkfehler.

ich muss zwei sensoren vergleichen und weiss nicht genau ob sie beide foat sind oder string.

mein template kann ich im editor testen, aber wo kann ich einfach mal ne varable oder den wert einer entity ausbeben?

ich bin über die selbst gesetzten variablen gegangen, denn sobald ich die sensoren direkt einbinde, ist die anzeige (bad ist-temperatur) weg (leer)

Code
     - color: |
            [[[
              if (sensor.badezimmer_temperature < sensor.ziel_bad) return 'orange'; 
              if (sensor.badezimmer_temperature > sensor.ziel_bad) return 'lightblue'; 
              else
              return 'lightgreen';
            ]]]  

habe natürlich auch diverse änderungen mit {{ state_attr und states versucht.

hier noch das template aus der config.. fuktioniert und ist als sensor entität vorhanden.

Code
    template:
       - sensor:
        # ziel temperatur badezimmer
          - name: "ziel_bad"
            unique_id: "ziel_bad_temp"
            unit_of_measurement: "°C"
            state_class: "measurement"
            device_class: "temperature"
            state: >
                {{ state_attr('climate.badezimmer', 'temperature') | float() }}

Lg. ehtron :)

und... keine Cloud. Stattdessen Homeassistant.

Was nur mit App oder Cloud funktioniert, gehört Dir nicht!

Das selbe ist nicht das gleiche.

• ich verwende ja die mod card

bei denen wäre es

- if

- else

- endif

bei dir ist dort zwei x ein if

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

• habe natürlich auch diverse änderungen mit {{ state_attr und states versucht.

warum erstellst du einen Sensor der eigentlich da ist?

das ist ja die Zieltemperatur des TRV

einen temperatur vergleich zwischen TRV climate IST und ZIEL temperatur hin zu bekommen

"vergleich" ? also eigentlich:

Zieltemperatur des TRV - Temperatur TRV = also delta Temp (positiv oder negativ)

also Sensor berechnen

dann binary Sensor (wie auch immer) Ja/Nein oder IO/NIO

vielleicht bin ich aber auf dem Holzweg ;)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.