Neues Netzwerk aufbauen mit UniFi

• Nachdem ich in der letzten Zeit doch etwas gehäuft Probleme mit der Stärke meines WiFi habe, viele Shelly melden "schlecht" als Verbindung zum WLan, möchte ich mir mittelfristig ein neues Netzwerk aufbauen. Dabei sollen UniFi AP eingesetzt werden. Nachdem ich die bisher nicht kenne und fast nur gutes gehört habe, stellt sich mir die Frage, welcher AP der "richtige" sein könnte. Preislich habe ich im Moment noch kein Limit, überirdisch viel möchte ich jedoch nicht ausgeben.

Derzeit habe ich ein Fritz-Netzwerk im Mesh am Laufen, dabei ist die HauptBox eine 7490 und dazu kommen zwei weitere 7490 als Repeater sowie ein 1500e als Repeater. Ein Gäste-WLan ist eingerichtet.

Ich möchte das neue Netzwerk wie folgt aufbauen:

FritzBox 7490 als Router (später, wenn das neue gut läuft, wird das WLan dazu ausgeschaltet)

Keller AP UniFi 6 Pro mit POE+ Injektor

EG AP UniFi 6 Pro mit POE+ Injektor und für den Gartenbereich einen Repeater (den kann ich nicht per Kabelanbindung abdecken)

Ist diese Konfiguration sinnvoll oder wäre die UniFi 6 Enterprise die bessere Wahl? Oder der UniFi 6 LR?

Kann ich parallel zum UniFi Netzwerk auch das Netzwerk der FritzBoxen irgendwie sinnvoll nutzen oder kombinieren?

Es wäre schön, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte ...

• Dabei sollen UniFi AP eingesetzt werden.

Aua.

Mal die Suche bemüht?

• Kurz übersetzt:

Du wirst mehr Probleme haben als jetzt. Denn für Unify einzurichten sollte man sehr gute Netzwerkkenntnisse haben

Selbst User, die diese Kenntnisse haben, haben Unifi wieder rausgeworfen.(Natürlich gibt es auch zufriedene Unify-Zser).

Einen wirklichen Grund für den Umstieg sehe ich bei der vorhandenen Konfig nicht. Eventell solltest Du nochAP(s) dazubauen.

Hier laufen in Summe ca 150 Teilnehmer im AVM-IOT-Mesh-WLAN. Keine Probleme.

• Du meinst, weitere Geräte im Mesh-Verbund?

Mein Problem derzeit ist die Signalstärke an einigen Shelly, die in der Wand eingelassen sind und hinter den Rollo-Schaltern platziert sind. Im Wohnzimmer ist eine FritzBox 7590 als Repeater im Mesh und 3 m daneben sind Shelly, die ein schwaches Signal anzeigen.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.