Shelly-1 schaltet Thermoventile von Fußbodenheizung nicht

• Hallo,

ich wollte die Thermoventile der Fußbodenheizung mit einem Shelly-1 schalten (mit Shelly-Plus-HT).

Der Thermostatregler der FBH sollte dabei auch den Switch betätigen, damit Frau auch von Hand was zum drehen hat.

Diese Konfiguration habe ich bei einer Wohnung installiert und das funzt seit 2 Jahren.

Leider klappt das bei der neuen Situation nicht. Der Thermostatregler ist auf derselben Phase wie die Ventile, arbeitet mit 230V (gemessen) und schaltet aus/ein (auch gemessen)IMG_0438.jpeg. Nur der Shelly1 nicht. Habs dann noch mit einem Shelly-1PM versucht - negativ. Die 3 Ventile ziehen eingeschaltet 7,3 W. Über App/Web-UI schalten klappt. Ich lege ein Foto des Thermostaten bei, vielleicht kennt das jemand.

• Poste bitte den Schaltplan und Einstellungen in der Shelly sonst kann man nur herumraten!

Vermutlich machen dir die 2 Thermostate einen Streich - "es kann nur einen geben"

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

Einmal editiert, zuletzt von AlexAn (18. Dezember 2023 um 14:26)

• Herkömmliche Thermostate mit Bimetall-Kontakt haben einen Widerstand zwischen der geschalteten Phase und dem Neutralleiter. Damit wird eine Hysterese erzeugt, damit der Kontakt nicht fortwährend schaltet. Verbindet man nun den Ausgang des Thermostaten mit dem SW-Eingang eines Shelly, wird der Shelly wegen des N-Potentials am SW dauerhaft aktiviert. Daher ist der Shelly immer eingeschaltet, gleichgültig, wie der Thermostatkontakt schaltet. Das könnte eine Ursache für das vermeintliche Fehlverhalten sein. Eine Anschluss-Skizze kann diese Hypothese bestätigen oder verwerfen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• wenn der N am Thermostat nicht benötig wird dann mal Abklemmen, der wird nur wegen Genauigkeit benötigt ( Thermische Rückführung nennt es der Fachmann)

und was thgoebel meint ist das selbe Problem wie bei Taster mit KontrollLampen ;)

• Schöner hätte ich es nicht sagen können, Werner! :)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.