SHELLY PRO 1 UND SELV

• Für eine SELV-Konformität reichen die Abstände auf der Relaisbaugruppe allemal aus:

Der Hersteller des im Shelly pro 1 verbauten Relais gibt leider keine Daten für die Gleichstrom-Belastbarkeit des Relaiskontakts an:

https://www.hongfa.com/Product/Item/HF32FV-16

Dennoch ist das Relais für Gleichstromanwendungen geeignet. Würde lediglich die 16A Nennstrom nicht voll ausnutzen wollen, sondern mich mit 8A begnügen!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich habe diesbzgl. mal beim Shelly Support Team nachgefragt, da mich auch gewundert hat, wieso bei den Specifications des Shelly Pro 1 die Werte für

• Max switching voltage DC: N/A
    • Max switching current DC: N/A

jeweils auf 'N/A' stehen.

Als Antwort habe ich erhalten, dass DC am Shelly Pro 1 nicht untersützt wird ("the latest version of the Shelly Pro 1 is not DC-supported"). Anfrage hatte ich auch ein Wiring-Diagram, da ich den Shelly Pro 1 OHNE physischen Switch verwende, Versorgung mit AC 230V, an den dry-Contacts wird ein 24V DC Stromkreis geschalten - was auch richtig funktioniert.

Gibt es einen evtl. einen Hardware Grund für die Aussage vom Shelly Support Team - denke ist ja nur ein normales Relais drinnen welches schaltet (Anfrage noch offen) ?

danke

• Steht aber auch hier

Shelly Pro 1 v.1
    Shelly Pro 1 is a DIN rail mountable smart switch with potential-free contacts. Enhanced with all the gen2 firmware flexibility and LAN connectivity, it…
    kb.shelly.cloud

Wiring-Diagram

Und da er ein potenzial freies Relais hat, sollte auch alles funktionieren

IMG_2072.jpeg

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.