Shelly 1L mit Shelly Plus 1 Ersetzbar?

• Hallo ihr Lieben.
    Ich weiß, Schalter schaltet Shelly und Shelly schaltet Lampe.

Manchmal ist das jedoch ohne bautechnischen Aufwand und oder aus Platzgründen nicht so einfach.

Ich habe eine Schaltung wie folgt in meiner Wechselschaltung:

(Bildkopie von YouTube genau so angeschlossen :!: ABER Nulleiter vorhanden und bei Shelly 1L auch angeschlossen :!: ⁣)

IMG_5903.png

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das nicht irgendwie mit einem Shelly Plus 1 auch umgesetzt bekomme, da ein Nulleiter vorhanden ist.

Meine Idee habe ich hier einmal bildlich dargestellt:

Shelly Schaltung.png

Kann ich SW 1 und SW 2 auf SW und Output so anschließen?
    Der Shelly 1L hat ja 2 separate SW Eingänge und der Shelly Plus 1 nur einen.
    Hab ich hier einen Denkfehler oder ist das so umsetzbar wie beim Shelly 1L mit den Schaltern auf Output?

Der Shelly 1L an der oben platzierten Zeichnung (zusätzlich mit N angeschlossen) ist leider durch eine blöde LED Lampe verklebt (Klickt zwar, aber schaltet nicht mehr, ein Einschaltstrombegrenzer "eQ-3 130366" ist bestellt.) leider gibts den Shelly 1L ja nirgends mehr, wodurch ich jetzt eine neue schlaue Lösung brauche.

Liebe Grüße und ich danke euch im Voraus für eure Informationen.

• Rommy 19. Dezember 2023 um 02:14

Hat das Label von Shelly 1 auf SHELLY PLUS 1 geändert.
  • Deine Idee ist leider so nicht umsetzbar! Der Shelly 1L ist ein sehr spezielles Teil! Würde empfehlen, den Shelly 1L zu reparieren - oder die ganze Mimik auf Taster umzubauen. Beim Austausch des Shelly 1L bin ich gerne behilflich! Kontakt bitte über PM…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)