Shelly UNI + IR Lichtschranke

• Hallo liebe Forumsteilnehmer,

mit einem Shelly Uni möchte ich über HomeAssitant folgendes realisieren:

Beim Einfahren in die Garage ist der IR Strahl von der Infarot Barrerie (https://www.amazon.de/dp/B07FL7G81T?…product_details) unterbrochen, über den potential freien Ausgang der IR Schranke geht das Signal an den Shelly UNI, welches ich dann im HomeAssitant mit meiner Hue Lampe verbinde. Anschluss der Barriere und des UNIs alles in Punkto Strom kein Problem, ich scheitere aber trotz langer Suche hier und im Netz der Signalübermittlung an den UNI. Habe eine Leitung zum Analogen Eingang des UNIs ( 3) verbunden, die andere mit Masse/GND. Kein Erfolg. Digital 1/2 wird es ja nicht sein, beim Schließen des Kontaktes der Schranke wird ein Widerstand erzeugt. WIe bekomme ich diese Info "in den UNI" mit welchen Anschlüssen?

Vielen lieben Dank für jegliche Hilfe oder "Hinweise zum Suchen" :)

Grüße,

Christian

• Habe eine Leitung zum Analogen Eingang des UNIs ( 3) verbunden, die andere mit Masse/GND.

Da liegt der Hase begraben: Die Lichtschranke hat einen Relaiskontakt als (potentialfreien) Meldeausgang:

IMG_0297.jpeg

Dieser Kontakt ist so mit dem UNI zu verbinden, wie der Kontakt SW1 in diesem Schema:

IMG_0296.jpeg

Also eine Seite des Kontakts an +12V (Versorgung UNI und Lichtschranke), die andere Seite an Pin 7.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)