Hallo zusammen,
ich habe im Wohnzimmer Zigbee Leuchten verbaut und suche nun nach dem passenden Shelly Relais für die Lichtschalter. Ich will gerne die vorhandenen Dosen benutzen, dort Doppeltaster einbauen und diese mit dem Relais verbinden, das dann die Zigbee-Lampen über Home Assistant ansteuern soll.
Aktuell habe ich dafür die Shelly Plus 2PM im Auge, bin mir aber nicht sicher ob ich wirklich alles wie geplant umsetzen kann, da das ganze Projekt an einigen Stellen ein bisschen kompliziert ist. Ich habe folgende Situationen:
1. Generell muss das Relais im detached Modus funktionieren. Heißt: Wenn ich den Taster drücke, wird in Home Assistant ein Event erzeugt, mit dem ich dann die gewünschten Lampen ein/ausschalten kann, der Strom fließt unabhängig davon aber konstant weiter.
2. Das Relais muss aber auch so umgeschaltet werden können, dass es tatsächlich auch den Strom kappt, wenn man den Schalter drückt. Das ist bei Zigbee Lampen erforderlich, um sie z.B. zurückzusetzen oder neu zu verbinden - dafür muss man sie in einer bestimmten Sequenz an- und ausschalten.
3. Da ich Doppeltaster einbauen will, brauche ich ein Relais, das zwei Lampen mit zwei Schaltern steuern kann. Ich habe aber nicht in allen Dosen zwei Lampenleitungen, sondern manchmal nur eine. Auch da soll ein Doppeltaster installiert werden, damit ich insgesamt mehr Lampen(gruppen) steuern kann. Man sollte also am Relais nur einen Input anschließen können, aber trotzdem mit beiden Schaltern Events auslösen können. Ich denke das sollte eigentlich kein Problem sein, wollte es aber trotzdem mal erwähnen.
4. Ich will mit Tastern arbeiten, statt mit Schaltwippen, weil ich mir davon verspreche, dass ich dann auch Aktionen auf Longpress und Doublepress etc. legen kann. Ich denke dabei z.B. an die folgende Steuerung: Singlepress = Lampe an/aus (toggle). Doublepress: Lampe wird mit minimaler Helligkeit eingeschaltet. Triplepress: Lampe wird mit maximaler Helligkeit eingeschaltet. Longpress: Lampe dimmt so lange runter, bis der Taster losgelassen wird. Die ganze Logik dafür würde ich dann im Home Assistant realisieren.
Ich lasse das erstmal so stehen, habe bestimmt nicht alles klar ausgedrückt und anderes vergessen, aber vielleicht bekomme ich ja schonmal ein bisschen Feedback zu meiner Planung, mit der ich dann weiter arbeiten kann. Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung