Wärmepumpe messen mit separater Absicherung für WP und Heizstab

• Ich würde gern den Stromverbrauch meiner Wärmepumpe mit einem Shelly Pro 3 EM erfassen.
    Jetzt habe ich aber nicht einfach 3 Phasen an die ich die Wandler anschliessen kann. Bei mir sind WP und Heizstab für Zusatzheizung/Boiler separat abgesichert, also zweimal 3 Phasen.
    Kann ich jetzt die jeweiligen Phasen 1, 2, und 3 der jeweiligen Absicherung doppelt durch den Wandler führen oder benötige ich zwei Stk. vom Shelly Pro 3 EM?
    Wenn ich allenfalls zwei Phasen zusammenführen kann, spielt es eine Rolle von welcher der beiden Absicherungen ich zu den Terminals A, B, C und N fahre?

• Wenn Du Wärmepumpe UND Heizstab GEMEINSAM erfassen möchtest, kannst Du die Zuleitungen zur WP und zum Heizstab PHASENWEISE durch die drei Stromwandler legen. Es gehen dann jeweils zwei Drähte von den separaten Sicherungen L1(WP) und L1(HS) durch Wandler A. Dito für L2(WP), L2(HS) und Wandler B und L3* und Wandler C. Ob Du die Spannungszuführung zum Shelly von den LS-Automaten der Wärmepumpe oder von denen des Heizstabs abnimmst, ist egal. Wichtig ist, daß VA mit L1, VB mit L2 und VC mit L3 verbunden ist. Klemme N des Shelly ebenfalls vom korrekten N (entweder WP oder Heizstab) abnehmen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Wenn Du Wärmepumpe UND Heizstab GEMEINSAM erfassen möchtest, kannst Du die Zuleitungen zur WP und zum Heizstab PHASENWEISE durch die drei Stromwandler legen. Es gehen dann jeweils zwei Drähte von den separaten Sicherungen L1(WP) und L1(HS) durch Wandler A. Dito für L2(WP), L2(HS) und Wandler B und L3* und Wandler C. Ob Du die Spannungszuführung zum Shelly von den LS-Automaten der Wärmepumpe oder von denen des Heizstabs abnimmst, ist egal. Wichtig ist, daß VA mit L1, VB mit L2 und VC mit L3 verbunden ist. Klemme N des Shelly ebenfalls vom korrekten N (entweder WP oder Heizstab) abnehmen.

Perfekt, so habe ich mir das vorgestellt. Danke!

• Ich messe auch den Stromverbrauch der Wärmepumpe mit einem Shelly Pro 3 EM. Habe auch einen (Not)-Heizstab, falls die Wärmepumpe ausfällt. Bei mir sind jedoch alle Heizungs relevanten Sicherungen noch hinter einem eigenen FI - an dem habe ich dann die Stromwandler dran.

Die Sicherungen sitzen bei mir auf einer Schiene zusammen mit den Sicherungen für Herd Backofen und Steamer, daher entfällt diese Lösung :(