Leistungsmessung ohne WLAN

• Ich bin neu hier im Shelly-Forum. Die Shelly-Geräte interessieren mich sehr; insbesondere die Möglichkeit, die verbrauchte Leistung messen zu können.

Meine Frage: Speichert z.B. der Shelly 1PM die Messwerte immer nur direkt in der Cloud, oder hat er auch einen internen Speicher? Hintergrund ist der, dass wir jeweils das WLAN in der Nacht infolge Nichtgebrauchs und Strahlung ausschalten (22:30-06:00). Nun wäre es aber schön, wenn ich die in dieser Zeit verbrauchte Energie auch später nachschauen könnte. Der Shelly also "merkt", dass er kein WLAN hat; die Daten in einem internen Speicher behält, und bei Wiederverfügbarkeit des WLANS diese Daten in die Cloud hochlädt.

Geht das? Oder sind Daten - wenn kein WLAN vorhanden - futsch?

• Offizieller Beitrag

Hallo janderegg,

WILLKOMMEN IM FORUM

Das Abschalten des WLAN führt nicht zum Verlust der (gespeicherten) Energiewerte. Auch zählt der der Shelly die verbrauchte Energie weiter.

Allerdings:

• MIt der Cloud kenne ich mir zwar nicht aus, aber er wird auf jeden Fall nicht die Momentan-Verbrauchswerte speichern und nachträglich an die Cloud schicken, sondern nur die Energiewerte (kWh).
    • Bei Neustart, oder Spannungsausfall sind die shellyinternen Werte weg. Dann beginnt er wieder bei "0". Wenn man den Cloud-Service nutzt, dann holt er sich aber nach dem Restart die letzten Werte von der Cloud und zählt von da aus weiter.
    • Ohne Cloud-Nutzung fängt er wieder bei "0" an.
    • Ohne Cloud-Nutzung benötigt man einen lokalen ntp-Server, sonst gibt es überhaupt keine Energiemessung, sondern nur eine Leistungsmessung.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz