Leistungsbasiertes, verzögertes Abschalten ohne WLan Verbindung

• Hallo zusammen

Ich möchte meinen 3D Drucker, nach Beendigung des Druckes abschalten.

Die Smart Steckdose sollte demnach, sobald die Leistungsaufnahme (20 Watt) für eine bestimmte Zeit (10 Minuten) unterschritten wird, den Strom zum Verbraucher abschalten. Und dies, auch wenn die Smart Steckdose kein WLan mehr hat, da der Router (in der Nacht) abgeschaltet ist.

Geht das mit dem Shelly Plus Plug S?

Meine aktuelle Smarte Steckdose von einem anderen Hersteller funktioniert nur, wenn sie eine aktive Internetverbindung hat.

Gruss

Black

• Black_Rider 20. Dezember 2023 um 09:10

Hat das Label von Shelly Plug S auf Shelly Plus Plug S geändert.
  • Hallo,

ich frage mich, was man in der Nacht so alles mit einem Drucker anstellt, wenn kein WLAN vorhanden ist.

Aber egal. Habe keinen Plug S, aber das Prinzib bleibt ja das Gleiche.

Hab einem Plus 2PM mal die Cloud genommen, WLAN hat er noch. Nun wollte ich eine Szene für ihn einrichten.

Aber siehe da, ich konnte keinen Gerätestatus als Bedingung auswählen, nur für jedes andere Gerät im Netzwerk, einschließlich

dem mit ihm verbundenen BlueButton.

Eine vorher bei vorhandener Cloud eingerichtete Szene wird ohne Cloud bei nicht ausgeführt.

So wird es dann wohl analog mit dem Plug S auch nicht anders sein.

Trotz allem die wiederkehrende Frage: Warum WLAN-Schaltgeräte, wenn man das WLAN abschaltet?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Wie Krauskopp schon schreibt ist dafür eine Szene erforderlich welche Zwingend Internet benötigt, da diese von der Cloud abhängig ist.

Das mit dem Wlan abschalten ist ein Problem, sonst hätte ich gesagt lass den Drucker wenn er fertig ist den Shelly abschalten, Octoprint oder Mainsail könnten dies direkt übernehmen. Aber auch hierfür wird Wlan benötigt.

• Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten.

ich frage mich, was man in der Nacht so alles mit einem Drucker anstellt, wenn kein WLAN vorhanden ist.

Der Drucker läuft mehrere Stunden und ist teilweise erst in der Nacht fertig. Dann, wenn das WLan ausgeschaltet ist. Wenn der Smart Plug ohne WLan nicht funktioniert, geht dann auch die Abschaltung nicht.

Zitat von Krauskopp

Trotz allem die wiederkehrende Frage: Warum WLAN-Schaltgeräte, wenn man das WLAN abschaltet?

Es muss nicht mit WLan sein. Kann von mir aus auch Bluetooth oder nur Knöpfe und keine Handy App sein. Schnurz piepe egal. Ich will nur Leistungsabhängiges und dann Zeitverzögertes abschalten.

Zitat von Devil

Das mit dem Wlan abschalten ist ein Problem, sonst hätte ich gesagt lass den Drucker wenn er fertig ist den Shelly abschalten, Octoprint oder Mainsail könnten dies direkt übernehmen. Aber auch hierfür wird Wlan benötigt.

Bei diesem Drucker habe ich leider kein OctoPrint mehr. Da er dies nicht brauch. Und Mainsail geht ja in das Gleiche. Zudem ja, das WLan Problem.

Ok, dann geht es mit Shelly Plug wohl auch nicht. Muss ich weiter suchen. Danke für Eure Hilfe.

Gruss

Black

• Zudem ja, das WLan Problem.

Das liest sich ja so, das Du über die WLAN-Abschaltung keine Kontrolle hast.

Dann hilft nur Basteln.

Man könnte einen Plug S mit Tasmota beglücken, oder komplett was selber machen. ESP32 Relaisplatine mit Stromsensor und damit eine Steckdose schalten. Oder ESP32 mit Sensor, diesen ESP mit dem AP eines Plug S versorgen und damit den Drucker versorgen.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.