Dokumentation von Geräten?

• Moin allerseits.

Ich befinde mich noch am Anfang meines Smarthomes. 1 Shelly und ein paar Hue Leuchtmittel sind in meinem Besitz. Da ich aber in Kürze noch einige Shelly 2.5 und bestimmt auch noch andere Smarthome Komponenten verbauen werde, stellt sich mir die Frage ob eine Dokumentation sinnvoll ist. Irgendwie hat ja jedes Gerät eine Mac Adresse, QR-Code und noch mehr Informationen. Besonders der QR-Code macht mir Sorgen. Was, wenn die Verpackung vom Gerät weg ist (mal abgesehen davon, dass man die richtige Packung finden muss, wenn man mehrere verbaut hat), das Gerät aber fest eingebaut ist und man sich das Auseinanderbauen von Schalterdosen ersparen will.

Habt ihr das alles irgendwie dokumentiert, falls ja, wie?

LG und bleibt gesund ?

LG,

Markus

Mein System aktuell:

Homematic IP mit 4x Heizkörperthermostat

10x Shelly 2.5 für meine Rollläden, gesteuert über ioBroker

Ein paar Shelly 1 zur Lampensteuerung

• hi!

ja, ich habe eine liste. kann man machen mit was man will. ich verwend notepad++, da kann ich an mehreren rechnern an der selben datei arbeiten. nur sofort speichern muss man sich angewöhnen, dann wird am nächsten rechner sofort gesagt das eine neuere verson gibt.

reine liste hat raum, aufgabe, ip, id (inzwischen die komplette mac), typ. den qr braucht kein mensch. id (mac) wichtig bei cloudprobs. dimitar und seine leute können dann in der DB nachschauen! pckungen hab ich nur bei noch nicht verbauten shellys, der rest is schon lang im altpapier...

• Offizieller Beitrag

Ich dokumentiere in einer simplen LO-Tabelle.

• Offizieller Beitrag

Bei mir ist auch alles in einer Tabelle.

Type, IP Adresse, ID und wo verbaut. Mehr braucht man nicht.

QR Code auf der Packung? Ich glaub das hat nichts mit dem Gerät zu tun. (ich weiß es aber nicht).

Denk das, ist irgebd ein Werbungscode.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Bei mir sind auch alle Smarthomegeräte in einer Excel-Tabelle dokumentiert. Die Verpackungen interessieren mich dabei eher nicht. Wie Michael schon schrieb führen evtl. vorhandene QR-Codes meist nur auf die Homepage des Herstellers.

Gerätetypen:

• LAN (Router, Accesspoints, Computer, Smartphones, etc.)
    • WLAN (Shelly, Sonoff, Gosund, Blitzwolf, D1-Mini, etc.)
    • 433MHz Funk (Rollädenaktoren, Schaltsteckdosen, Energiemeßsteckdosen, Temperatursensoren)
    • RS485/Modbus (Hutschienen-Energiezähler für jeden Stromkreis und Photovoltaik-Anlagen)
    • DECT (Schaltsteckdosen, Heizkörperthermostate)
    • Homematic (Raumthermostate, FB-Heizungsaktoren)

Erfaßte Daten:

• Bezeichnung
    • Gerätetyp
    • IP-Adressen
    • MAC-Adressen
    • Seriennummern
    • Sensor-ID's (bei One-Wire Sensoren)
    • Einbauort
    • Verwendung

Außerdem werden alle Smarthomekomponenten und die gesamte Netzwerkinstallation in Schaltplänen dokumentiert (ist in Arbeit, aber noch nicht fertig).

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.