Mein Shelly 1L hat nun fast ein Jahr ohne Probleme gut funktioniert. Seit neustem ist er aber ständig nicht mehr im Netz erreichbar. In der Fritzbox wird die Verbindung zwar als aktiv angezeigt, aber er ist weder über den Browser noch über die Shelly App erreichbar. Zudem baut er auch kein eigenes W-Lan Netz auf, was er ja eigentlich tun sollte, wenn er sich nicht verbinden kann.
Wenn ich die Sicherung kurz rausmache verbindet er sich danach sofort wieder und ist normal erreichbar. Der RSSI-Wert wird mit -87 angezeigt und ist eigentlich gut. Zudem steht ihm auch noch ein zweites Netz zur Verfügung, mit dem er sich bei Bedarf verbinden kann, AP Roaming ist aktiviert.
Der 1L ist ohne N verbunden und betreibt eine einzige LED-Birne (dürften so 6W sein) mit Bypass.
In der App wurde mir anfangs noch angezeigt, dass die Verbindung schlecht ist und ich ihm eine feste IP zuweisen soll, was ich auch getan habe. Seitdem ist die Meldung weg, das Problem besteht aber noch immer.
Falls jemand was weiß, freue ich mich über Vorschläge zur Problemlösung!