Shelly 1L wird in der Fritzbox als verbunden angezeigt, ist aber nicht erreichbar

  • Mein Shelly 1L hat nun fast ein Jahr ohne Probleme gut funktioniert. Seit neustem ist er aber ständig nicht mehr im Netz erreichbar. In der Fritzbox wird die Verbindung zwar als aktiv angezeigt, aber er ist weder über den Browser noch über die Shelly App erreichbar. Zudem baut er auch kein eigenes W-Lan Netz auf, was er ja eigentlich tun sollte, wenn er sich nicht verbinden kann.

    Wenn ich die Sicherung kurz rausmache verbindet er sich danach sofort wieder und ist normal erreichbar. Der RSSI-Wert wird mit -87 angezeigt und ist eigentlich gut. Zudem steht ihm auch noch ein zweites Netz zur Verfügung, mit dem er sich bei Bedarf verbinden kann, AP Roaming ist aktiviert.

    Der 1L ist ohne N verbunden und betreibt eine einzige LED-Birne (dürften so 6W sein) mit Bypass.

    In der App wurde mir anfangs noch angezeigt, dass die Verbindung schlecht ist und ich ihm eine feste IP zuweisen soll, was ich auch getan habe. Seitdem ist die Meldung weg, das Problem besteht aber noch immer.

    Falls jemand was weiß, freue ich mich über Vorschläge zur Problemlösung!

  • RSSI-Wert wird mit -87 angezeigt

    Das ist grottenschlecht. Je höher die Zahl hinter dem Minus, desto schlechter das Wlan.

    Kommentare zum elektrischen Anschluss meinerseits sind grundsätzlich zur Weitergabe an Fachpersonal gedacht und stellen eine theoretische Diskussionsgrundlage dar.

    Gruß aus Ostfriesland

    Michael

  • mit -87 angezeigt und ist eigentlich gut.

    Wie definierst Du "gut"?

    Dazu kommt noch, das nicht nur die Stärke (in Deinem Fall die Schwäche) der Verbindung zählt, sondern auch die Qualität. Ist grenzwertig.

    edit: man, bin ich langsam

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Hallo,
    ich wollte eigentlich was ganz anderes in dem Forum suchen .. ich bin neu hier ...

    Aber den Fehler kenne ich - hatte ein Bekannter.

    In dem Fall hatte ein Kondensator im Shelly an Kapazität verloren. Dadurch wurde die Versorgungsspannung gestört, so dass er "schlecht hört und spricht".
    Für eine kurze Verbindung (zur FritzBox) reicht es sporadisch noch, nur wenn er mehr kommunizieren muss, geht es nicht mehr.
    Ich habe den Kondensator getauscht - läuft.

    Was für den Defekt spricht ist, dass es kurz nach dem Einschalten funktioniert (wenn der Shelly mutmaßlich etwas abgekühlt ist).

    Theoretisch könnte es aber auch ein anderer thermischer Effekt sein (kalte Lötstelle oder Haar-Riss bei einem Bauteil).

    -87dB sind natürlich schon grenzwertig - vielleicht kannst Du den Shelly mal ausbauen und etwas näher an der FritzBox testen.
    Im besten Fall funktioniert er dann und er arbeitet wirklich "auf Kante" und nur durch die Eigenerwärmung verschieben sich ein paar elektrische Werte,
    so dass es nicht mehr zu Kommunikation ausreicht.


    Gruß,
    Wilfried