S3em wie zurück ins Konto bringen

  • Screenshot_20231220_202253_Shelly Smart Control.jpgHi, meine Shelly lief bislang ganz gut. Mittlerweile ist sie oft automatisch offline bei besten WLAN Verbindung, hat jemand Tipp?

    Aber meine Haupt Frage ist eine andere :

    Die shelly ist im WLAN wieder integriert und kann auch über die IP abgerufen werden, in homeassistant ebenso verfügbar und auch in der cloud.

    Aber in dieser App nicht vorhanden. Diese App ist imho nicht optimal. Man steht da ohne das es Hilfe Angebot gibt, oder die shelly ist off und die App gibt keine Möglichkeit irgendwie das WLAN erneut zu aktivieren um zur shelly Kontakt zu kommen. Stattdessen muss man zig mal werkzustand machen und Glück haben das verbindet. Brauche ich diese App eigentlich?

    Cloud ist in HA alles hinterlegt und brauche diese App eigentlich nicht? Und Premium wegen csv Datei, welche ich auch über homeassistant bekomme, brauche ich eh nicht.

    Aber hier ein Screenshot.. Falls mir jemand sagen kann wie ich denn nun dieses Gerät was ja da ist, unkompliziert in Account zurück führen kann, wäre ich sehr dankbar.

    Das zb meinte ich zuvor das die App keine Hilfe anbietet wie zb in diesem Fall, siehe Bild.. Eigentlich müsste entweder ein Hilfe info kommen bzw drücken sie Taste OK um ihr Gerät ins Konto einzugliedern.. So stelle ich mir das vor und nicht das man wie n Ochse vorm Tor steht und das wars dann.. Das rote x ist auch nur Atrappe denn drückt man drauf, passiert auch nichts..

    LG aus München

  • Drück „Nach IP hinzufügen“ und gib die IP des Shelly ein

    ja, hab es irgenwie hinbekommen. aber ständig verleirt das gerät die verbindung, auch die cloud wird zwar gelb angezeigt, ist aber nicht verbunden.

    das echt komische ist aber das wenn ich mein wlan im handy einschalte plötzlich das gerät in der shely ap online ist, im homeasistent aber nicht, gehe ich aud die lokale ip web seite ist es auch aus.

    irgendwas ist da komisch und past gar nichts mehr.

    jetzt zb. im HA ist online , sensor sagt das cloud micht conected. geh ich mit der maus über das gelbe cloud icon sagt auch nicht das conect sei.

    klicke ich aber auf die ip adresse lande ich ja auf der internen web seite, und gehe ich da auf die funktion cloud ist sie angeblich an da ich nur den buton zum deaktivieren vorfinde und nicht zb cloud einschalten..also ist sie irgenwie doch an.

    also, das ist verückt.

    ich schicke das gerät zurück. mir fehlen schon viele daten und ich hatte extra zum 1.12.23 gekauft weil auch da mein neuer stromambieter start war.

    ich kaufe anderes gerät, da ich eh nr eine phase habe und nicht 3, hab ich die shelly pro1sh bestellt, also die rote welche nur 1 phase überwchen kann.

    mals schauen ob die besser läuft..

  • Ich glaube nicht das es besser wird. Hier scheint eher ein gewaltiges Netzwerkproblem vorhanden zu sein. Deiner Erklärung kann ich aber nicht wirklich folgen. Was wird wann und wo angezeigt? Am besten mit Screenshots darstellen!

    update zu meinem beitrag:

    leider, leider dachte ich als ich unten den beitrag schrieb das es läuft. ja, es läauft aber es wird kein strom gemessen. dies merkte ich erst später. ein binden ging super und da wlan leuchtet und strom an war dachte ich das nun mein 1 phasen haushalt der strom gemesen wird so wie bei shelly 3em.

    man sagte mir da ich nur 1 phasen zugang statt 3 habe. auch der pro mit einer phase gereicht hätte. da der shelly3em gesponen hat, kaufte ich mir den shelly pro 1pm .nun aber da nach 3 stunden immer noch kein stromverbrauch erfolgte habe ich stunden allesmögliche gelesen und festgestellt das der shely pro 1pm eben nicht ein shelly ähnlich des 3em ist mit nur einer phasen mesung sondern ich damit nur ein einzelnes gerät schalten kann und dann für dieses spezielle gerät einen verbrauch angezeigt bekomme.. aber das wollte ich so nicht, sondern wie die 3em das gleiche nur mit 1 phasen möglichkeit den kompletten haushalt den verbrauch zu messen, da ich ja 3phasen shelly 3em eigentlich nicht brauche.

    somit leider das komplett falsche gerät gekauft und mich vom1 phase irritieren lassen und jemand mir sagte das ein pro gereicht hätte der 1 phase statt 3 nur macht.

    etwas positives gint es aber auch:

    der shelly 3em kam 1 tag zurück da ich einen falschen aufkleber der noch hier mrumlag in der eile vertauscht hatte und somit nicht zugestelt werden konnte.

    ich habe in der not nochmal probiert ihn einzubinden, diesmal aber nicht über die hersteller app sondern ganz normal und obwohl ich alle hoffnungen auf erfolg aufgegeben hatte funktioniert er wieder und läuft nun den 2ten tag ohne probleme. zusätzlich positiv ist das obwohl ich ihn überall aus meinem system rausgelöscht habe, er allle daten des monats dezember wieder angezeigt hat und mir nur netto ca 2 tage fehlen. es ist eh der testmonat wo nicht so wichtig ist.

    jetzt ich behalte doch den shelly 3em und schicke den roten shely pro 1pm zurück..smile

    dies als update zur info.kommt davon wenn man sich bei soviel geräten nicht wirklich auskent wo auch teilweise gerade für neustarter nicht gut verständlich bzgl. der phasen / 1kanal beschrieben ist das das was ganz anderes ist.

    PS.: was ich nicht verstehe das ich bei einlernen / einlesen gesehen habe das leute zig shellys eingebaut haben nur um licht oder was auch immer zu steuern. das macht bei mir zb. alles smarte geräte, alles über homeasistant gesteuert zusätzlich alexa wo eigentlich ich nicht wüste warum ich in ner steckdose nen shelly bräuchte nur um diese zu schalten..das macht ne wlan steckdose zb auch. alte lichtschalter sind mit phillips hue ersetzt und zb da wo ein alter lüfter steht hab ich nen switchbo drauf der per app oder homeassiatant oder alexa meine wenigen alten modelle schaltet indem ein kleiner "finger" raus kommt und auf den einschaltknopf drückt. das gleiche natürlich auch bei der kaffeemaschine welche ich von überall aus simple einschalten lasen kann. zeitgesteuert zb bei 24 grad im schlafzimmer er den lüfter einschaltet und unter 24 grad wieder aus.uvm man mus halt homeassistant nutzen. bei mir ist im prinzip ales smart..rollos, haustüre mit ring intercom auf alte sprechanlage gestzt, wohnungstür mit fingersensor öffnen oder per remot aus der der ferne falls bekannte vor der tür stehen und ich noch nicht zu hause bin usw.usw.

    das würde ich mit 100 shellys nie gebacken bekommen..smile.

    deswegen war und ist für mich was shellys betrift nur die reine stromverbrauch messung ausschlaggebend und keine schaltung einzelner geräte um deren einzel verbrauch zu messen.

    aber bin jetzt froh den shelly 3em zu haben..

    lg und noch schöne weihnachten und guten rutsch zu 2024

    ps1: falls du jedoch sagen würdest das das was ich mit fem shelly 3em machen kann, doch mit dem shely pro 1pm realisierbar ist, dann lass kurze beschreibung da. thx


    -------------------------------------------------------- alter beitrag -----------------------------------------------

    danke für antwort.echt nett. ich habe das gerät zurückgeschickt und mir die pro1 pm gekauft und hne hersteler app / cloud instaliert. da ich homeasistant habe hab ich eh mehr features als die app zu bieten hat. deswegen ich habe app und konto gelöscht und bin seitdem mit der neien shelly lokal sehr zudrieden.

    die 3em hatte trotzdem fehler auch ohne app lief nicht rund.

    lg aus münchen und frohe weihnachten

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky Munich (25. Dezember 2023 um 18:32)