Shellys in neues WLAN (AP U6 Pro) (alte SSID&PW)

  • Hallo ich habe mal eine Frage, und hoffe das mir jemand helfen kann.

    Heute wurde unser Internet im Neubau aktiviert.

    Ich wollte die Shellys in die App einpflegen, dies gelingt mir aber nicht (siehe Foto). Ich bin wie folgt vorgegangen:


    Ich habe mehrere Shellys verbaut 1er 2,5er &PM.

    Die Shellys wurden ohne Internet mit meiner FRITZ!Box verbunden, und es wurden feste IP-Adressen vergeben und über diese habe ich dann diverse Schaltungen realisiert(über die IP Shelly Oberfläche wenn die FRITZ!Box lief), die FRITZ!Box hatte zu dem Zeitpunkt kein Internet.

    Heute wollte ich meine ganzen Shellys in die App überführen. Ich habe dazu meinen Ubiquiti 6 Pro AP extra die selbe SSID und Schlüssel gegeben(hatte ich recherchiert das es wohl so am einfachsten sein sollte?), anschließend das FRITZ!Box eigene WLAN deaktiviert. (Die Box steht im Keller (Netzwerkschrank) WLAN wird nur über APs realisiert)

    Ich denke ich habe einen Fehler gemacht, hätte ich den Ubiquiti AP erst nach der Einbindung der Shellys in die APP in Betrieb nehmen dürfen? Weil die Shellys hatten ja das WLAN von der FRITZ!Box und nicht das WLAN des APs?

    Ich komme auch nicht mehr über die IP Adressen auf die Shellys drauf wenn ich im AP WLAN eingeloggt bin.

    Mein AP selbst zeigt an das wohl alle Shellys verbunden sind, dies sehe (vermute) ich an der Anzahl der verbundenen Geräte (habe noch nicht viele andere verbunden)

    Vielen Dank vorab, vielleicht findet sich ja jemand der eine Idee hat. Würde mich freuen.

  • Guten Morgen,

    zunächst mal sehe ich keine Fehlermeldung, sondern einen Hinweis (I), dass Shelly gefunden wurden, aber noch nicht in der Cloud mit Deinem Account connected sind.

    Rufe einen Shelly via Browser auf (WEB-UI) und schaue ob:

    1. Eine Uhrzeit angezeigt wird. Falls nicht kommt der Shelly nicht ins Internet und irgendwas ist in Deinem Netzwerk falsch konfiguriert)
    2. Mit Internet aktualisiere ggf. die Firmware des Shelly
    3. Prüfen , ob die ID schon 12-Stelliig ist, falls nicht umstellen

    Sind alle Bedingungen erfüllt, nimm den Shelly per App und "nach IP hinzufügen" in die Cloud und Deinen Account auf.

    Viel Erfolg.