Zeitschaltuhr mit Schalteingänge

• Hallo,

überlege mir einen Shelly Pro 2 PM zu kaufen falls folgendes möglich ist:

Ich möchte den Kanal 1 dauerhaft einschalten, soweit kein Problem.

Kanal 2 steuert meine einphasige Pumpe mittels Wochenzeitschaltuhr. Zusätzlich möchte ich mittels Umschalter im Schaltschrank neben dem Shelly die Möglichkeit haben: Dauerhaft AUS - Zeitschaltuhrbrtrieb - Dauerhaft EIN

Kann ich die beiden Schalteingänge des Shelly so konfigurieren, dass sich der Shelly so verhält?

Also z.B. Betrieb im Zeitschaltuhrmodus wenn beide Schalteingänge S1 und S2 Aus sind

Dauerhaft 1 wenn S1 Ein und S2 Aus

Dauerhaft 0 wenn S1 Aus und S2 Ein

Vielen Dank!

• Hallo smarthome20,

dein Vorhaben sollte über Input Actions möglich sein. Ich gehe mal davon aus, dass dein Umschalter in der Mittelstellung ausgeschaltet ist. Du müsstest dann für beide Eingänge eine Action erstellen, die bei EIN die Schedules deaktiviert (Syntax findet sich in der API Referenz, ich kann aber auch bei Gelegenheit suchen). Bei einem der beiden Eingänge schaltest du zusätzlich den Ausgang ein, beim anderen aus. Bei fehlendem Signal an einem der beiden Eingänge aktivierst du die Schedules wieder.

Ob das so wirklich funktioniert, weiß ich nicht, besser wäre es, die Schedules würden nur dann aktiviert, wenn beide Eingänge aus sind. Ich weiß aber nicht, ob das innerhalb einer Action möglich ist, habe keinen passenden Shelly zum probieren...

Evtl. müsstest du den letzten Teil über eine Szene lösen. Das ergibt natürlich einen unschönen Mix aus Actions und Szenen...

Mit Sicherheit geht es auch über ein Script, dass ist aber eher nicht meine Baustelle, ich könnte mir zwar vermutlich etwas zusammenkopieren/anpassen, ohne passenden Shelly zum Testen macht das aber wenig Sinn...

Es gibt natürlich auch eine reine Hardwarevariante mit dem Umschalter, die hat nur den Nachteil, dass bei dauernd EIN der Shelly überbrückt ist und keinen Strom messen kann...

• Welche Rolle spielt der Shelly, wenn Du sowieso einen mechanischen Schalter in den Schaltschrank setzt?

Soll der nur die Schaltzeiten bringen? Das gibt es fertig ohne Shelly auch für die Hutschiene.

Dann einen Schalter hinter die Uhr zum Dauerausschalten und einen Schalter zu Dauereinschalten. Ohne Aktion, ohne Szene, Ohne Skript.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Servus!

Mein Vorschlag zu Deinem Thema, es sollte so funktionieren:

Im Anhang findest Du 2 Schaltungen. Die erste, wie von Dir beschrieben mit einem Shelly 2PM. Ich nehme an, dass sie Energiemessung benötigt wird. Die Einstellungen am Kanal 2 sind in der Zeichnung beschrieben. Die Schalterstellung "0" ist allerdings in der Mitte. Ich habe das ganze mit einem Shelly 2.5 getestet. Sollte die Energiemessung nicht notwendig sein, so geht es auch einfacher mit einem Shelly Plus 1. Das RC Glied ist bei induktiven Lasten (Pumpe, Schütz) laut den Shelly Experten für die Kontaktschonung des Shelly ratsam.

Tut mit leid! Ich nehme die Schaltung zurück. Ich habe beim Testen ein Kriterium übersehen. Die Zeitsteuerung und der SW 2 übersteuern sich gegenseitig. Ich muss noch einmal nachdenken.

Frohe Weihnachten!

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.