Fehlermeldungen im Log von HA

  • Mir ist jetzt aufgefallen das meine Shellys (aber nicht alle) kontinuirlich Fehlermeldungen im Log fabrizieren.

    Der Grundtenor dabei ist "DeviceConnectionError() …

    Mir ist bis jetzt nicht aufgefallen, das einer nicht erreichbar war außer ein Shelly 2.5 den ich zurückgesetzt habe und der jetzt wieder geht…

    Aber es sind immer unterschiedliche, also meist waren es jetzt 5 mal die gleichen bei jedem Error aber heute kam ein neuer Plug S dazu.

    Jetzt die Frage ist es normal das die Shellys in HA diesen Error ausspucken von Zeit zu Zeit oder ist es doch ein Verbindungsproblem und ich muss die betroffenen Shellys mal zurücksetzen?

    Anbei mal ein Log-Auszug:

    Code
    Logger: homeassistant.components.shelly
    Source: helpers/update_coordinator.py:332
    Integration: Shelly (documentation, issues)
    First occurred: 01:24:09 (3 occurrences)
    Last logged: 07:11:08
    
    Error fetching shellycolorbulb-483FDA927DDF data: Error fetching data: DeviceConnectionError()
    Error fetching shellyplug-s-C5056C data: Error fetching data: DeviceConnectionError()
  • ich würde mir keine Gedanken darüber machen :)

    Habe ich auch ab und zu (bei 136 Geräte)

    Beeinträchtigt wird aber bei mir nichts

    HA läuft bei mir auf einem Raspi 4B (Docker) an LAN (Raspi 5 liegt bereit)

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • und ich muss die betroffenen Shellys mal zurücksetzen?

    Hört doch mal auf, die Dinger ständig zurück zu setzen. Das macht nichts besser. Ziemlich alle Fehler haben wahrscheinlich andere Ursachen, welche nur scheinbar durch das Zurücksetzen beseitigt werden. Und wenn sie bis zu dem Zeitpunkt, wo Probleme auftauchen korrekt funktioniert haben, muß man auch keine neue Firmware drauf machen. Es sei denn, die tolle App mag die Shellys mit älterer Firmware nicht mehr unterstützen. Also erst mal Fehler woanders suchen, sofern es überhaupt welche gibt.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Verstehe dein "Unbehagen" aber ich hab ledliglich einen zurückgesetzt aber nur weil der auch über die Shelly App nicht mehr erreichbar war.

    Ich dachte nur bei den anderen an zurücksetzen weil gestern da auch das Verhalten in der App gesponnen hat, sprich bei den betroffenen Shellys konnte man auch die Cloud nicht mehr aktivieren der Schalter ist jedes mal auf Off geswitcht beim umstellen ...

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