Hallo Commune,
ich habe bei Shelly ein bisschen Ahnung, aber für dieses Problem reicht es leider nicht aus.
Problemstellung :
Ich habe einen Dreo DR-HTF001S Säulenlüfter, diesen möchte ich bei einer bestimmten Temperatur (27 °C) anschalten und bei 25 °C wieder ausschalten. Im Prinzip ist das kein Problem.
Die Temperatut erfasse ich mit einem Shelly Plus H&T. Geschalten soll der Lüfter mit einem 1 PM oder ähnlich geschalten werden.
Problem :
Wenn ich dme Lüfter den Strom nehme, also ausschalte, kann ich ihn nicht mehr einschalten, da der Lüfter über einen Touchsensor am Gerät eingeschalten werden muss.
Lösungsansatz :
Jetzt habe ichmir Lösungsansätze durch den Kopf gehen lassen. Die erste Möglichkeit ist, in die Steuerung des Lüfters einzugreifen und einen Elko oder Relais in die Steuerplatine des Lüfters einzulöten. Das will ich eigentlich nicht, da ich in das Gerät nicht eingreifen möchte.
Die zweite Möglichkeit wäre, das man den Strom nicht abschaltet, sondern die URL anspricht. (Wenn das geht). Der Lüfter lässt sich nämlich auch über eine App steuern. Ist es möglich, den Befehl über ein Shelly zu schicken ? .........und genau hier hören meine Fachkentnisse auf.
Ich würde es mir so vorstellen. Der H&T meldet 27 °C, dann wird der entsprechende Befehl (den ich nicht kenne) von einem Shelly an den Lüfter geschickt und der schaltet an. genauso dann beim Ausschalten.
Es gibt für diese Füfter bei github eine Integration in Homeassistent, aber ich möchte eigentlich ein reines Shellysystem haben. Kann man hier vielleicht den Befehl finden ?
Ich bin um jeden Ansatz dankbar. Von Scripten hab ich allerdings sehr wenig Ahnung.
Danke für euere Hilfe und frohe Weihnachten und einen guten Rutsch euch allen.