Shellys im Tonstudio

• Hallo,

ich möchte in einem Tonstudio zwei Shelly Pro 2M verbauen.

Es gibt insgesamt 4 Potentialfreie Kontakte zu schalten .

Beim Einschalten ist folgende Reihenfolge mit unterschiedlichen Verzögerungen .

Kontakt 1 -> 10s Kontakt 2 -> 15s Kontakt 3 -> 5s Kontakt 4

Beim Ausschalten ist die Reihenfolge umgekehrt

Kontakt 4 -> 10s Kontakt 3 -> 15s Kontakt 2 -> 5s Kontakt 1

Den Ein-bzw. Ausschaltrigger kommt im Moment noch von einem Schalter, später sollte der Impuls vom Walldisplay kommen.

gibt es evtl. eine "Scriptvorlage" die ich anpassen könnte ?

Gruss

• Da jetzt über die Potentialfreien Kontakte nichts weiter bekannt ist, erst mal die Info der Shelly Pro 2PM schaltet nicht Potentialfrei!

Ansonsten warum immer ein Script? Das sollte auch mit Actions funktionieren.

Wenn Output 1 = ON dann rufe die Action auf den anderen Kontakt (Shelly) für 10 Sekunden abzuschalten.

Wenn Output 2 = ON dann rufe die Action auf den nächsten Kontakt für 15 Sekunden abzuschalten.

....

Ausschalten

Beim Ausschalten wenn Output 4 = Off dann rufe die Action auf den nächsten für 10 Sekunden einzuschalten.

....

Also genau die Logik umkehren du sendest den Ausschaltebefehl mit einem Timer, Shelly startet einen Timer und schaltet danach ein.

Code
    http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=off&timer=10
  • Es gibt insgesamt 4 Potentialfreie Kontakte zu schalten .

Nochmal dazu Ein Potentialfreier Kontakt schaltet an einem Eingang eines Gerätes liegende Potentiale. Wenn Du also Eingänge meinst, es gibt keine potentialfreien.

Und potentialfreie Kontakte kann man nicht schalten. Das sind Ausgangskontakte eines Relais, die etwas Anderes schalten, indem sie die dort vorhandene Eingangspegel kurzschließen oder offen lassen.

Unabhängig davon (wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt), was passiert, wenn versehentlich die Reihenfolge nicht eingehalten wird? Gibt es dann Schäden?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• ich hab mich falsch ausgedrückt ...

es sind vier verschiedene Sicherungsgruppen.

Die Reihenfolge sollte schon eingehalten werden ... Schäden wird es keine geben .. aber das Pult findet den Sync nicht oder die Lautsprecher geben einen "knall" von sich ;)

• sind vier verschiedene Sicherungsgruppen.

Das beudet es werden unterschiedliche Phasen geschaltet?

In ner Audioumgebung mit Mischpult, Verstärkern?

Da wären weitere Hinweise sinnvoll.

Zeitverzögerungen gehen auch problemlos per Szenen, ich würde da eher 4 x Shelly Plus 1 annehmen (4x 1PM je nach Last)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)