Shelly blockiert Wechselschaltung
Liebe Gemeinde,
mit meinem neuen Shelly Plus 1 Mini habe ich ein merkwürdiges Problem und brauche hierzu bitte Eure Hilfe:
Ich habe eine schaltbare UP-Steckdose in Wechselschaltung mit 2 Schaltern (einfache Taster von Gira), die ich smart machen möchte. Nachdem ich den Shelly angeschlossen und eingerichtet hatte, funktionierte das Ein- und Ausschalten der Steckdose über die App einwandfrei, die Wechselschaltung per Taster jedoch nicht mehr. Nach längerem Suchen schien sich herausgestellt zu haben, dass die Ursache im Abgreifen der Dauer-Phase direkt an einem anderen, nicht-wechselschaltbaren einfachen Taster lag. Denn nachdem ich die Phase über eine andere Wago-Klemme in einer Wanddose „nebenan“ herangeholt hatte, funktionierte nun auch die Wechselschaltung per Taster - genau 2 Mal. Ich hatte dann noch schnell alle Schalter wieder in den Wanddosen befestigt, Rahmen und Wippen wiederangebracht und mein „Werk“ ein letztes Mal getestet; per App weiterhin kein Problem, aber die Wechselschaltung der Taster funktionierte nun wieder nicht. Also alles wieder ausgebaut und kontrolliert, ob sich irgendwelche Drähte gelöst haben. Fehlanzeige, alles saß noch am rechten Ort. Dann habe ich einmal mit dem Stromprüfer/Schraubendreher geprüft, was passiert, wenn ich einen der Taster betätige, ob also die beiden korrespondierenden Drähte keinen Strom bekommen. Es zeigte sich, dass das Gegenteil der Fall war und an beiden gleichzeitig Strom anlag. Das kann ja nicht richtig sein.
Der Shelly ist wie folgt verdrahtet: Phase auf L und zugleich auf I, N auf N, der „früher“ geschaltete Draht, der von dem letzten Schalter (Taster) zur Steckdose ging, liegt nun auf O und der Ausgang dieses Tasters ist nun mit SW verbunden. In der App habe ich das Ganze so eingerichtet, wie auf den Screenshots ersichtlich.
Ich bin ratlos und wäre für jeden Tipp wirklich dankbar.
Liebe Weihnachtsgrüße