Welches Meldeintervall für die Präsenzmeldung ?

• moin,

Habe mir 3x BluButtons bestellt und will damit auch die Presencemeldung realisieren.

Zur Zeit nutze ich Gigaset-Tags und ein Eigenbau ESP32-Ble-Gateway.

Auch den Shelly lasse ich erstmal darüber scannen.

Bei den ersten Tests hatte ich das Gefühl, dass sich die Gigaset schneller meldet.

Gestern war ich schon an der Haustür, dann hat sich der shelly erst gemeldet.

Der Gigaset war schon bei Einfahrt in den Carport da.

Ich denke man hat beim Shelly aus Energiespargründen ein Meldeintervall eingestellt. Das Gateway hat ja auch ein Scannintervall, wenn diese beiden Sache sich kurz verpassen, dauert es länger.

So mein laienhaftes Verständniss.

Kann mir jemand sagen in welchem Intervall der Shelly sich meldet?

Danke und Grüsse

• Präsenzmelder?

pasted-from-clipboard.jpg

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Friedhofsblond 23. Dezember 2023 um 11:23

Hat den Titel des Themas von „Welches Meldeintervall bei Presence?“ zu „Welches Meldeintervall für die Präsenzmeldung ?“ geändert.
  • Dann definiere doch mal bitte aus Deiner Sichtweise einen Präsenzmelder und dessen Funktionsweise.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• moin,

Presence=Anwesenheit

Der Button wird im Beaconmodus betrieben.

Der Button hängt an meinem Schlüsselbund.

Ein Empfänger im Hause (BLE-GATEWAY oder ShellyPlus) scannt die Umgebung nach den bestimmten macadressen und sagt damit "### ist hier!" ;) - und gibt es per webhook an mein homey weiter.

Der macht dann den Rest - Heizung hoch, Licht an usw .....

Also nicht Raumbezogen so dern nur für das Haus/Wohnung

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.