Shelly 1PM Datenverlust "Stromausfall"

• Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, den Wert "total" (/rpc/Shelly.GetStatus), über einen "Stromausfall" hinweg zu speichern? Ich hatte mir den Shelly EM bestellt, da hier jemand erwähnt hat, dass dies damit funktioniert. Ich dachte allerdings, dass wir dort ohne ein Erweiterungsmodul auskommen, dies funktioniert soweit nicht. Gibt es von Shelly alternativ Relais, die direkt am Ausgang die Verbräuche überprüfen können (wie der 1PM)?

Hat man bei dem 1PM eine Möglichkeit den total Wert zu nullen?

Vielen Dank!
    Bastian

• Wilkommen im Forum 👍

Am besten du schaust dir ein Übergeordnetes System an, dann ist es kein Problem die Daten weiter zu führen (auch komplett den Shelly zu tauschen.

Der Shelly EM hat einen internen Speicher und zählt weiter

ein Erweiterungsmodul auskommen

Das verstehe ich nicht? Was meinst Du

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hi, danke für die schnelle Rückmeldung und erstmal ein frohes Neues in die Runde ;)! Wir programmieren derzeit ein angepasstes System, welches teils Werte in eine anderen Anwendung überschreiben muss, deshalb ist das etwas schwierig für uns. Der Shelly EM hatte testweise bei mir überhaupt nicht gezählt, deshalb dachte ich man benötigt die "Erweiterungsmodule" (Anhang) dafür?

Grüße
    Bastian

• Ein Shelly EM misst Strom und Leistung NUR mit dem/den Stromwandler! Das sind keine „Erweiterungsmodule“, sondern essenzielle Bestandteile des Systems.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Seit Firmware 1.1.0 sollen die Pm's der 2. Generation (Geräte mit dem Zusatz Plus oder Pro im Namen) die Energiewerte ebenfalls speichern können (laut changelog, habe es selber noch nicht probiert). Zum Nullen des Zählerstandes gibt es im Webui eine Taste, wobei ich davon ausgehe, dass ein zurücksetzen auch über API/MQTT möglich ist.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.