Ich habe bei mir folgende Ausgangssituation: Esstisch der mittels 7 Einbaustrahler beleuchtet wird.
Jetzt würde ich gern umbauen und zwar über dem Esstisch eine Decken-Hängeleuchte, dafür auf 1 Spot verzichten.
Problem: Ich möchte die Lampen heißt Deckenleuchte und die 6 Spots dann getrennt voneinander bedienen.
Ich habe aber nur vom Schalter nach oben zu den bisherigen Spots ein Kabel 3x1,5 mm² liegen also 1 Phase.
Der Shelly sitzt bisher hinter dem Schalter in der UP-Dose.
Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das realisieren könnte?
Beide zusammen schalten macht kein Sinn, da 1. unterschiedliche Leuchtmittel und 2. die Spots dann nur bei Feierlichkeiten zugeschalten werden sollen.
Wäre es eine Variante, in die Decke einen Shelly zusätzlich zu setzen, sprich die Phase und N dafür von der Hängeleuchte abgreifen und an diesen Shelly dann die 6 Spots zu klemmen?
Das würde ja bedeuten, ich schalte den Shelly immer auf off, der bekommt ja dann auch nur Spannung, wenn der Schalter der Hängeleuchte eingeschalten wird und kann dann manuell zugeschalten werden bzw. die 6 Spots darüber?
Wobei dann ja immer eine gewisse Verzögerung da wäre ehe der Shelly nach einschalten des Wandschalters startklar ist?