Verkabelung Shelly Plus 1PM

• Liebes Forum,

ich habe eine Frage zum Anschluss des Plus 1PM.

Als Laie sehe ich rechts außen am Shelly Plus 1PM zwei Klemmen mit "N", die miteinander verbunden sind.

Kann ich da nicht eine nehmen als N-Eingang von Hausnetz und den anderen als N-Ausgang zur Steckdose/Verbraucher?

Dann spare ich mir die Aufteilung des N vor dem Shelly. Denn da soll Hausnetz-N geteilt werden in Shelly-N und Verbraucher-N. Das nimmt einiges an Platz in der Dose und ist fummelig.

Viele Grüße

Davo

Einmal editiert, zuletzt von DavoScharp (24. Dezember 2023 um 12:57)

• Willkommen im Forum!

Es handelt sich um einen Shelly plus 1PM!

Die zweifache N-Klemme (intern verbunden) ist genau zu diesem Zweck angelegt. Allerdings würde ich das nur bei Verbrauchern kleiner 1kW so machen. Bei größeren Lasten habe ich ein besseres Gefühl, wenn ich Wago-Klemmen verwende.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• DavoScharp 24. Dezember 2023 um 12:56

Hat das Label von Shelly 1PM auf SHELLY PLUS 1PM geändert.
  • DavoScharp 24. Dezember 2023 um 12:56

Hat den Titel des Themas von „Verkabelung Shelly 1PM“ zu „Verkabelung Shelly Plus 1PM“ geändert.
  • Willkommen im Forum!

Es handelt sich um einen Shelly plus 1PM!

Die zweifache N-Klemme (intern verbunden) ist genau zu diesem Zweck angelegt. Allerdings würde ich das nur bei Verbrauchern kleiner 1kW so machen. Bei größeren Lasten habe ich ein besseres Gefühl, wenn ich Wago-Klemmen verwende.

Entschuldigt bitte, es stimmt, ich habe die Plus 1PM.

Danke für die schnelle Antwort :)

Dann habe ich das für die externe Steckdose, an der unser E-Auto mit 1,8 kW lädt ja richtig gemacht :)

Bei BKW war das nicht notwendig, aber das war auch mein aller erster Shelly.

Künftig weiß ich Bescheid, dann kann ich das entsprechend sparsamer gestalten.

Noch schöne Weihnachten!