Urlaub und Feiertage

• Hallo miteinander und Frohe Weihnachten,

es ist wieder so weit und die Feiertage sind da. Somit auch ein wiederkehrendes "Problem".

Immer zu Feiertagen und Urlaub muss einiges umgestellt werden. Bei uns sind das Rollos die nicht so früh runter fahren sollen, Licht welches länger an bleiben soll sowie die Heizung die auch länger Wärme spenden darf.

Das gilt natürlich für das ganze Haus und muss nach den Feiertagen wieder zurück gestellt werden. Dieses mal habe ich das Rollo im Schlafzimmer vergessen welches uns heute Morgen das erste mal um 6:00 Uhr geweckt hat :sleeping: || .

Nun die eigentliche Frage... gibt es eine Möglichkeit so etwas wie einen Feiertags- bzw. Urlaubsmodus zu erstellen ? Also quasi mit eine Klick alles auf einmal geändert zu Aktivieren.

Viele Grüße und noch entspannte Weihnachten

Sebastian

• Hallo,

ich würde sagen, entweder Shelly lässt sich erweichen, was zentrales zu bauen, oder Du nimmst selber was externes dazu. Aber die Grundbedingungen müssten schon in den Einzelkomponenten hinterlegt sein. Dann müsste man ja auch noch unterscheiden zwischen Urlaubsmodus in Abwesenheit, oder Urlaub zu Hause (Feiertagsmodus) und natürlich Jahreszeit, soweit sie da mit reinspielt. Das mit einem Knopf wird schwierig. Aber das meiste sollte doch sowieso schon so arbeiten. Rollläden gehen bei mir nach Außenlicht und Anwesenheit. Heizen hängt auch von der Anwesenheit ab. Beleuchtung ist auch Benutzerabhängig, bei Berücksichtigung der Außenbeleuchtungsstärke. Ich wüsste jetzt eigentlich gar nichts, was ich da jetzt so konkret noch beeinflussen sollte. Eigentlich ist nur Anwesenheit von Bedeutung, wobei alles eigentlich das macht, was es soll.

Ich danke, da sollte man eher an die einzelnen Sachen heran gehen und diese optimieren und anpassen.

Rollo im Schlafzimmer vergessen welches uns heute Morgen das erste mal um 6:00 Uhr geweckt hat

Sind die so laut? Ölkanne. :) Ansonsten besorge Dir 2 hungrige Kater, die kommen um 4:00, da spielt das keine Rolle mehr.

Schöne Feiertage.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• also wenn du bei Heizung einen Temperaturplan hast mit Sensor (Shelly H&T), dann kannst mehrere TempPläne zum Umschalten machen,

alles andere weis ich leider nicht, eine Astrosteuerung wäre geil. damit dann einiges Verküpfen, aber Urlaub etc hat halt jeder anders ..

HeizPlan2023.jpg

• Home Assistant installieren und alle Shellys dort integrieren!

Früher oder später wird dein Basteldrang dich sowieso dazu zwingen - es gibt so viele Sachen die man "Automatisieren" kann - irgendwann braucht es dann eine übergeordnetes System.

Shelly ist sozusagen nur eine Einstiegsdroge :) :) :)

• Und glaub es uns, ich wollte auch anfangs nicht so richtig ran, aber durch die vielen vorhandenen Integrationen von anderer Hardware unterschiedlichster Art, wird das Ganze recht "vielseitig", mal ganz bescheiden ausgedrückt. Mein Pi400 macht es gut, Mein Synology NAS machts auch gut. Installation eigentlich, da tausendfach beschrieben, sehr einfach. Und als Backup hat man ja immernoch die Grundfunktionalität in der App oder wie bei mir direktbedienung der "Endpunkte" von Handy, Homematik und Laptop.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.