Hallo,
ich bin kpl. neu im Shelly Universum! Ich bin gerade dabei von Z-Wave auf Shelly (WLAN) umzustellen, da Z-Wave bei mir immer mehr Verbindungsprobleme bereitet. Habe schon einiges umgesetzt was tadellos funktioniert!
Jetzt möchte ich meine Tür- und Fensterkontakte ebenfalls umstellen. Da fiel mir der Shelly BLU Door ins Auge. Ich habe ja schon einige Shelly Plus 1PM (2PM) verbaut, die dafür ja wie ich erlesen habe, zwingend als "Gateway" nötig sind. Jetzt mal mein Anliegen kurz erklärt:
Ich nutze schon seit fast 10 Jahren einen homee Brain-Cube. Der nun auch die Shelly's ohne Probleme via MQTT einbinden kann. Meine Tür- und Fenstersensoren sind wichtig für meine Alarmanlage. Diese Sensoren sollten die wichtigste Eigenschaft Geöffnet/Geschlossen zuverlässig übertragen können.
Jetzt habe ich mich schonmal belesen und mich mit den Scripten beschäftigt. Ich verstehe das alles "noch" nicht vollständig! Ich brauche da echt Hilfe damit ich mich entrscheiden und die Dinger bestellen kann.
Kann mich jemand an die Hand nehmen und mir die Geschichte erklären? Evtl. hat der Eine oder Andere sowas schon mit einer anderen Zentrale realisiert, was ich mir gut vorstellen kann. Die erklärungen in der Script-Abteilung sind mir zurzeit noch ein Buch mit 7 Siegeln...
Danke und Gruß... nette Weihnachtstage noch!