Licht schalten und Steckdose schalten

  • Hallo Shelly-Freunde,

    ich wollte nicht in jedem Shelly Aktor bereich einen Artikel aufmachen sondern hier fragen.

    Ich möchte folgendes machen lassen, aber mich vorher informieren bei Euch sofern das geht.

    1. Habe ein paar Wechselschaltungen als Licht GU10mit ca 10 Watt welche ich im EG und 1 OG per normalen Taster schalten kann, nun soll dieser Smart werden. Geht das und wenn ja welchen Aktor sollte man da nehmen einen Mini?

    2. Habe auch noch 2-3 Steckdosen die ich schalten möchte, hier kommt gelegentlich ein Staubsauger zum saugen ran max. Leistung 1600 Watt. Welchen Aktor kann man da nehmen? Auch einen Mini vom Platz her?

    Würde mich freuen über den einen oder anderen Tipp.

    lG

    Finn

  • Hallo Finn05,

    zu 1: du schreibst Wechselschaltung und Taster, was ist es denn jetzt genau?

    Grundsätzlich geht beides, bei einer Wechselschaltung solltest du prüfen, ob in der letzten Dose der Neutralleiter vorhanden ist. Evtl kannst du den Shelly auch in die Abzweigdose setzen, sofern vorhanden. Wenn die Leistung der Lampe wirklich so gering ist, dann reicht der Plus 1 Mini oder der ganz neue Mini Gen3.

    Zu 2: Da man nicht ausschließen kann, dass auch mal eine größere Last eingesteckt wird, sollte es hier kein Mini sein.

    Du könntest aber auch einen Plus plug S in die Steckdose stecken, dann muss nichts installiert werden.

  • Hallo horkatz ,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Zu 1. es ist eine Wechselschaltung sprich es gibt mal 2 Lichtschalter und bei dem einem sogar 3 Lichtschalter. Abzweigdosen sind keine vorhanden also in der Decke oder so wie früher ist ein Bau aus 2018 hier. Dann muss man sehen das man immer diesen letzten Lichtschalter findet mit dem Neutralleiter da dieses der Ort ist wo man den Shelly einbauen kann. Ja die Lampen haben wenig Last wie gesagt ein Spot mit einer GU10 hat wenig Last. Gibt es schon die Gen 3 Modelle? Oder kommen die noch? Wenn ja welches Modell grundsätzlich sollte man nehmen am besten neuste Generation.

    Zu 2. An sich sollte man die nicht überall sehen, hier und da habe ich schon ein Plug S oder Plus S im Einsatz möchte aber halt hier und da das man es nicht sieht. Welches würde man da nehmen?

    Weiterhin allen einen schönen Tag.

    LG

    Finn

  • Wenn es keine Abzweigdosen gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Neutralleiter in der letzten Dose vorhanden ist. Es kann natürlich auch sein, dass der geschaltete L für die Lampe zurück geführt wurde in die erste Dose. Genaueres kann man nur sagen, wenn man nachschaut. Bei Shelly werden schon die Gen3 Minis verkauft, obwohl es die Gen2 Minis noch nicht so lange gibt. Ich denke, hier ist es egal, ob Gen2 oder Gen3.

    Bei dem Shelly für die Steckdose kommt es darauf an, ob du die Leistung messen willst oder nicht. Es kommt ein Plus 1 oder ein Plus 1 PM in Frage.