Shelly bricht Verbindung nach kurzer Zeit ab

  • Moin und frohe Weihnachten!

    Bin gerade dabei mein Haus smart nachzurüsten. Jetzt komme ich aber an meine Grenzen und die Suche im Forum hat keine Lösung gebracht.

    Ich habe einen Shelly Plus 1 Mini zur Steuerung meines Garagentores verbaut. Der Shelly schaltet einen bereits existierenden (mit mehreren Tastern verbunden) Stromstossschalter, da ich die Verkabelung nicht komplett erneuern wollte.

    Der Shelly befindet sich in der Garage. Aufgrund nicht ausreichender WLAN Reichweite habe ich ein altes DLAN genutzt. An das DLAN habe ich einen kleinen Access Point (AP) angeschlossen. Der Shelly ist mit diesem AP verbunden.

    Nun zum Problem: Der Shelly verbindet sich und ich kann das Tor erfolgreich schalten. Allerdings verliert der Shelly nach kurzer Zeit die Verbindung in der APP (wird aber noch als verbunden im AP und Router angezeigt). Über die statische IP kann ich ebenfalls nicht zugreifen. Wenn ich die Sicherung ausschalte und anschließend wieder einschalte, geht das ganze wieder von vorne los - 3 bis 10 min Verbindung, anschließend Verbindungsabbruch.

    Habt ihr eine Idee? Bin um jeden Tipp dankbar!

    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo,

    erst mal. Ein Stromstoßschalter wird das doch bestimmt nicht sein?

    Wie hast Du den Shelly mit Spannung versorgt? Von der Steuerung des Garagentores?

    Nenne doch mal den Namen des Antriebes, vielleicht einen Link zu Bedienungsanleitung und als Krönung eine Skizze, wie Du alles verdrahtet hast.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Hallo,

    danke für deine Rückmeldung. Hier die weiteren Infos:

    In der Garage habe ich einen extra Sicherungskasten für das Garagentor. In dem Sicherungskasten ist ein Elatko Stromstoßschalter. Dieser kann durch verschiedene Taster angesteuert werden. Klar, kann man den Eltako auch direkt durch den Shelly ersetzen…so ist es ja mehr oder weniger doppelt…wollte aber im ersten Moment nicht alles auseinanderreißen…

    Im Anhang eine kleine Zeichnung. Verbaut sind folgende Komponenten:

    - Netzgleichrichter NG 602-0 von Siedle

    - Eltako R12-110

    - Shelly Plus 1 mini

    - Motor: Bosch C-700C (https://www.manualslib.de/manual/358169/…00C.html#manual)

    Ich befürchte ich darf keinen Shelly Plus 1 Mini nehmen, das der Abstand zwischen 230v und 12v zu gering ist - stimmt das? Was ist die Alternative, ein Shelly 1 Plus?

    Du gehst also anscheinend davon aus, dass es an der Verdrahtung liegt? Wie gesagt, wenn der Shelly dann mal Empfang hat, funktioniert das Öffnen und Schließen.

    Vielen Dank für die Unterstützung!

    VG Peter

  • Bitte umgehend ändern der Mini ist aufgrund seiner Baugröße nicht Selv/Pelv konform!!!

    Warum basteln Leute ohne Fachwissen erst mal irgendwas? Entweder da kommt ein Plus oder ein Pro rein!

    Ansonsten alter Devolo und daran noch nen AP ich bin mir da zu 90% sicher hier liegt das Problem!

    Powerlan funktioniert sowieso niemals zuverlässig

  • Aufgrund nicht ausreichender WLAN Reichweite habe ich ein altes DLAN genutzt

    Nimm einen gescheiten, zum Router passenden AP ins Mesh und Du hast Ruhe.

    Ich hatte in der Garage das gleiche Problem. Seit Dlan verbannt wurde läuft alles.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.