Hager Schrittschalter mit mehreren Taster

• Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zum Thema Hager Schrittschalter mit mehreren Tastern.

Ich habe mehrere Tasterstelle aussen wo über einen Hager Schrittschalter angesteuert werden.

Ich möchte jetzt von der Ferne das Licht ein und ausschalten könne, wie müsste hier die Verdrahtung / Programmierung aussehen?

Ich bin so weit gekommen, dass wenn ich über Shelly einschalten, das Relais gezogen bleibt und ein zweites Mal ein / ausschalten muss das es nicht mehr brummt.

Besten Dank

• Willkommen im Forum.

Man kann das Relais durch einen Shelly ersetzen, oder wie in deinem Fall einen Shelly wie einen weiteren Taster anschliessen, dazu muss am Shelly aber die AutoOff Funktion eigeschaltet werden und eine Sekunde eingestellt werden.

• Willkommen im Forum!

Der „Button Type“ ist falsch eingestellt: Am besten funktioniert „Activation Switch“ mit einem Auto-Off-Timer von 1 Sekunde. Hilfsweise auch nur ein Auto-Off-Timer mit „Button Type“ „Edge“…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)