Pumpe mit Differenzsteuerung und Shelly App einschalten

• So wie dargestellt, steuert die Solarregelung den Shelly und dieser dann die Pumpe. Quasi eine Folgeschaltung, was ist nun das besondere daran?

Was hast du vor?

Wenn du nur die Temperaturen haben willst, würde es reichen nur das Addon mit Sensoren auf dem Shelly ohne Relaissteuerung zu nutzen.

• Wenn möglich, brauche ich einen direkten Durchgang (Solarregelung) und einen über die Shelly App geschalteten Anschluss. Nur bitte den direkten Durchgang trotzdem über den Shelly um den Pumpenverbrauch zu messen. Kurz nochmal:

- Solarregelung mit Shelly auf Pumpe

- Ohne Solarregelung, aber mit Shelly auf Pumpe

Könnt ihr mir dazu ein Schema aufbauen, mit einer kurzen Erklärung was ich einzustellen muss?

• Wenn möglich, brauche ich einen direkten Durchgang (Solarregelung) und einen über die Shelly App geschalteten Anschluss.

Geht mit Deiner Anschlussvariante. SW detached. Dann hast Du eine Oder- Schaltung. Der letzte Schaltbefehl gewinnt, egal ob von Solarregler oder von der App.

Wenn es eine Vorrangschaltung werden soll, so ist größerer Aufwand nötig.

Mein Solarregler macht seine Sache ausgezeichnet, da würde ich einen Teufel tun, da einen Shelly zwischenfummeln zu lassen. Temperaturen messen zur Überwachung im Fehlerfall ist OK und auf Grund mangelnder Schnittstelle die einzige Möglichkeit, die Temperaturen in Home Assistant anzuzeigen und zu überwachen. Aber den schaltenden Shelly vor die Pumpe zu schalten, halte ich für riskant.Was ist der Grund bei Dir? Taugt der Regler nichts?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.