Rollladenmotor mit Hinderniserkennung, bevor Lamellen stauchen

  • Moin,

    leider habe ich kein Video gefunden, wie die Hinderniserkennung funktioniert. Vermutlich löst diese bei den Motoren erst aus, wenn der Strom über den gelernten Wert steigt.

    Auf der Terrasse haben wir einen 4,5m breiten Alurollladen. Wenn der komplett gestaucht ist, dann lastet bereits ein hohes Gewicht auf dem Hindernis (im schlimmsten Fall ein Kind).

    Ich wollte erst eine Kontaktleiste verbauen, allerdings kostet diese auch schon bei 4,5m und ich könnte die nur per Funk (HMIP-SCI) abfragen. Nicht gut, aber besser als nichts.

    Würden die Motoren jedoch bereits erkennen, bevor die Lamellen komplett gestaucht sind, dass sich unter dem Rollladen ein Hindernis befindet, dann würde ich eher den Motor auswechseln (der eh sehr laut ist, Aufnahme ca. 400W).

    Dann wäre noch die Frage, welchen Motor man nimmt.

    Ich hoffe auf praktische Erfahrungen, die mir in diesem Bereich fehlen.

    Anschaltung wäre per Shelly 2.5, sprich wenn der Shelly den Strom abschaltet, dann hat sich der Motor keinen Strom mehr für die Entlastung.

  • Frage ist ja, was wird überhaupt in dem Stadium (Beispiel Fuß) als Hindernis erkannt? Bei beispielsweise 5cm vor dem Ende wird doch beim abrollen der Motor nur entlastet und wird bis zum Endschalter fahren, nehme ich an. Wie intelligent sind di Motore? Hatte mir auch schon mal Gedanken drüber gemacht. Meine Frau stellt gerne mal versehentlich Krempel auf die Fensterbretter außen. Terrasse 40cm Höhe. Da fährt das Teil schön runter, verteilt im Kasten den Rest des Rollladens und stoppt am Endanschlag.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Wenigstens hast du das Problem erkannt ;) Bei mir ist halt noch einiges mehr an Gewicht, was auf diesen Körper drückt, der da im Wege ist. Es kann auch mal eine Stuhllehne sein.

    Die Messung müsste ja schon Recht feinfühlig sein, wenn beim Abwärtsfahren erkannt werden soll, dass etwas nicht stimmt, bevor der Körper oder der Rollladen beschädigt wird.

  • Die el. Erkennung dürfte eher beim Hochfahren funktionieren.

    Ich denke an das Szenario Rollladen angefroren. Erhöhter Kraftaufwand führt zu höherem Strom und führt zur Abschaltung

    Aber beim Runterfahren fällt mir keine Erklärung ein, denn wie schon angesprochen wird die Änderung nicht so deutlich ausfallen,

  • Dieses Thema enthält 76 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.