Zweiten Shelly schalten abhängig von der gemessenen Leistung auf plus 1pm

• Hallo,

zuerst Mal einen fröhlichen Gruß an die Gemeinschaft. Mein Anliegen und Frage heute:

bei einer Leistung von 30Watt am Shelly Plus 1PM soll ein zweiter Shelly eine Pumpe einschalten. Fällt die Leistung unter 30 Watt soll die Pumpe wieder ausgeschaltet werden.

Welchen zweiten Shelly kann ich dafür verwenden?

Hat jemand eine Lösung dazu?

Danke für geteiltes Hirnschmalz im voraus

• Für eine solche "Verknüpfung" gibt es mehrere Möglichkeiten.

Eine Frage wäre noch, was für eine Pumpe soll geschaltet werden?

(Leistung, mit eigener Steuerung)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Es soll eine Grundfoss Alpha 2 geschaltete werden. Maximaler Strom ca 0,4 Ampere im Anlauf.

Die soll nur ein- oder ausgeschaltet werden in Abhängigkeit des Verbrauchs der Wärmepumpe die über das Shelly plus 1 PM gemessen wird. Ruheleistung der Wärmepumpe 25 Watt. Beim Leistungswert ab 30 Watt soll eine Zirkulationserweiterung einschalten. Darunter wieder ausschalten. (ich verzichte hier auf die Steuerungsprogrammierung und Hydraulikschema der Wärmepumpenheizung, nur so viel, die Steuerung der Wärmepumpe gibt das nicht her.

Die Umwälzpumpe kann daher leider nicht direkt an die Wärmepumpe angeschlossen werden. )

• Und wie sieht es aus mit der Wärmepumpenleistung aus?

Der Plus 1PM misst ja nicht nur, der hat ja auch ein Relaiskontakt, was ich nicht für die richtige Lösung halte.

Für die Wärmepumpe würde ich einen nur messenden Shelly empfehlen. Kommt nun auf die Leistung an,

ob der Plus PM Mini reicht. Ich nehme es aber an. (16A)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Ich würde einen Plus 1 dafür nutzen.

Weil eine Leistungsmessung nicht viel Sinn macht und beim Schalten induktiver Lasten es kein Problem gibt.

Für die Steuerung, Shelly 1 an Shelly 2 gibt es mehrere Möglichkeiten, Scripte, Szene in der Cloud oder was übergeordnetes.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.