Wechselschaltung, SD2, nur L vorhanden, nur Dimmfunktion gewünscht

  • Hallo zusammen,

    das gesamte Licht und Steckdosen je Geschoss werden über eine Sicherung abgesichert, irgendwo in den Geschossen wird die Verteilung immer hinter den Schaltern/Steckdosen vorgenommen.

    Eine Leuchte soll an einer Leitung in der Decke angeschlossen werden, deren 2 Schalter in verschiedenen Geschossen angebracht ist.

    Mir stellt es sich so dar, dass an einem Schalter ein L (schwarz) immer Spannung führt, alle anderen Leitungen sind wechselnd unter Spannung oder nicht.

    Ich möchte: vor den Schaltern den Dimmer setzen, der Dimmer soll immer Spannung bekommen, die Schalter sollen Leuchte ein- und ausschalten, der Dimmer soll dimmen können.

    Ich habe mir einige Posts durchgelesen, aber entweder ich habe nichts gefunden oder konnte es auf mein Problem nicht übersetzen.

    Würde mich über Unterstützung freuen, welche Leitung ich wo anklemmen kann, damit das passiert, was ich möchte.

    IMG_20231229_120831.jpgIMG_20231229_120757.jpg

  • Hallo Jo Am,

    es handelt sich bei dir um eine klassische Wechselschaltung. Wenn der schwarze Draht immer Spannung führt, dann ist das der 1. Schalter der Wechselschaltung. Der weiße Draht am anderen Schalter ist demnach der Lampendraht. Wenn alles in den Dosen verklemmt ist, dann müsste dort auch der Neutralleiter zu finden sein. Es kann natürlich auch sein, dass der weiße Draht zurück zum ersten Schalter führt und es von dort zur Lampe geht.

    Da du einen Dimmer einsetzen willst, machen die Schalter im meinen Augen wenig Sinn. Du solltest sie gegen Taster tauschen bzw. umrüsten (je eine kleine Feder genügt bei deinen Busch Jaeger Schaltern). Die benötigten Leitungen kann man auch nachziehen, falls nicht vorhanden, du hast Leerrohre...

    Da dir offensichtlich die Grundlagen fehlen, eine Bitte, nicht böse gemeint: Suche dir jemanden, der dir bei der Installation hilft.

  • Ich hatte dein Vorhaben jetzt so verstanden, dass der Dimmer quasi die Versorgung für die Lampen darstellt und dabei halt nicht 100% Phase liefert, sondern halt eine bereits angeschnittene Phase.

    Und dann möchtest du diese angeschnittene Phase parallel an die Schalter bringen und dort mit jedem Schalter einfach nur eine Lampe mit in den Dimmerausgang "rein hängen" oder eben nicht.

    Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest sagen, dass das grundsätzlich geht, Lampen dazu- oder weg zu schalten, solange der Dimmerausgang dabei in seinem erlaubten Leistungsbereich bleibt.

    Du müsstest also folgende Umstände beachten bzw. sicherstellen:

    - Am Dimmerausgang sollte mindestens 1 Lampe IMMER angebunden bleiben, damit der Ausgang nicht offen in der Luft hängt

    - Alle parallel betriebenen Lampen werden folglich aus 1 Stromkreis gespeist, daher sollten auch alle rückführenden N zu diesem Stromkreis gehören.

    - Alle Lampen sollten vom selben Typ sein, damit das Dimmverhalten bzw. Helligkeit nicht zu unterschiedlich ist.

    - Zwingend müssen alle Lampen dieselbe Dimm-Art verwenden können, also z.B. alle per Phasenabschnitt dimmbar sein !!

    Unschön ist hierbei halt, dass der Dimmer dann immer EIN sein müsste bzw. halt immer 1 Lampe mindestens dauerhaft leuchtet.