Nachlauf realisieren

• Hi Leutz

Ich versuche gerade eine Nachlaufsteuerung zu realisieren.

Ausgangsbasis:

Zeitrelais mit Nachlaufbauteil für Badlüfter. Zeitschaltuhr defekt (läst sich nicht mehr einstellen) und Nachlaufbauteil defekt.

Idee:

Licht im Bad an, shelly schaltet meinen Lüfter ein. Licht im Bad aus, Lüfter läuft noch X-Sekunden nach. Zum Einsatz kommt ein 2.5. Der eine Kanal schaltet den Lüfter im Schlafzimmer und der andere Kanalsoll den Badlüfter incl. Nachlauf steuern.

Ich habe jetzt schon viel gelesen. Verstanden habe ich es aber nicht. Die einen sprechen von einem URL-Befehl, die anderen haben es Hardwaretechnisch gelöst.

Das einzige, was ich gefunden habe ist "Auto on" und "Auto off". Das ist aber nicht, was ich suche. Ich bräuchte ja ein "Auto off" nachdem ich das Licht ausgeschaltet habe.

Ich habe hier ca. 30 shelly im Einsatz. Als shutter, als Steckdosen oder als Lichtsteuerung. Hier stehe ich aber voll auf dem Schlauch. Oder denke ich falsch um die Ecke?

Hat das schon jemand realisiert oder eine Idee?

LG aus dem Sauerland

Jörg

• Leider hast du nicht viel dazu erklärt ob jetzt Schalter oder Taster verbaut sind. Deshalb reise ich das ganze jetzt nur oberflächlich an.

Im Prinzip musst du beim ausschalten des Lichtes dem Lüfter nochmals einen ON Befehl mit der Nachlaufzeit senden.

Code
    http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=on&timer=30

Dies würde den Lüfter 30 Sekunden nachlaufen lassen.

Wenn die Aktion über den 2.5 Lokal ausgeführt werden soll dann müsstest du anstelle der IP localhost verwenden.

Aber weitere Details wären hilfreich evtl. muss auch der Input auf detached gesetzt werden.

• Hi Leutz

Um die Uhrzeit ist hier ja noch richtig etwas los.

Sorry für die fehlenden Angaben.

Ich habe keinen shelly extra für das Licht. Ich habe eine ganz normale Ein-Aus-Schaltung im Bad. Heist also einen Schalter und keinen Taster.

Das mit der Localhost URL habe ich schon gelesen. Habe es nur nicht verstanden. Also könnte ich über den localhost eine Verlängerung aktivieren ohne das ich den shelly in meine HA integrieren muss. Könnte ich aber, wenn ich über die IP gehe. Hab ich das so richtig verstanden?

Dann hätte ich den Vorteil, dass ich ??? Wo ist da der Unterschied? Ich erreiche meinen shelly doch im wlan. Dort könnte ich z.B. die Nachlaufzeit jederzeit ändern.

Ich habe hier im Haus eine HA laufen. (iobroker). Das Bad, von wo ich rede befindet sich in einer Einliegerwohnung, wo HA noch gar kein Thema ist. Deshalb möchte ich es momentan nicht mit aufnehmen.

Allerdings ist er schon als objekt im iobroker angelegt. Ich befürchte, dass es in der Einliegerwohnung jetzt auch los geht. Meine Frau killt mich.

LG aus dem Sauerland

Jörg

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.