Hello.
Ich habe eine Tür mit GU Secury Automatic Servo. Das Ding hat drei Riegel, die motorisiert sind und somit zum Öffnen der Türe zurückfahren können. Das hier sind die technischen Daten, das Teil braucht entweder 12V Wechselspannung oder 12-24 Gleichspannung, das weiss ich (noch) nicht wie das verstromt ist...
Screenshot 2023-12-30 at 10.30.19.png
Die Tür selber hat drei Kabel, scheinbar eine Stromversorgung, und einen potentialfreien Eingang, der bei Schluss das Schloss für zwei Sekunden öffnet und einen kurzen Piepton abspielt (das passiert derzeit - und soll auch in der Zukunft - über den Türöffnerknopf in der Gegensprechanlage). Die Verkabelung schaut so aus:
Screenshot 2023-12-30 at 10.30.32.png
So, und DAS möchte ich über einen Shelly steuern. Der ist genau an der Stelle wo hier der "Optional: Stecker zur Kabeltrennung" vorgesehen, zumindest habe ich da eine Dose direkt neben der Tür.
Meine Idee ist, da einen Shelly Plus 1 einzubauen, den in den Versorgungsstrom mit hineinzuhängen (notfalls mit einem 12V AC/DC Gleichrichter) und somit die Tür über Netzwerk und/oder Bluetooth steuerbar zu machen. Endziel ist, eine Automatisierung über Home Assistant mit dem iPhone (und der HA App) durch Antippen eines NFC-Tags, in Verbindung mit einem FYRTUR-Rollo und ein paar Lichtern, die auch angesteuert werden.
Abgesehen davon, dass mich natürlich Eure Meinung dazu interessiert, bin ich mir elektrisch zu unsicher, wie ich den Shelly Plus 1 richtig verkabele.
Screenshot 2023-12-30 at 10.35.05.png
So kuckt der aus, das wisst Ihr ja eh alle. Was schliesse ich denn wo an? So, wie ich es verstanden habe, kommen die 12V (sofern es die sind) an "12V" (braun) und "L" (grau), und der Schaltkontakt an "SW" (schwarz) (24V an "N" und "L" und Schaltkontakt an "SW"), und die beiden linken Kontakte interessieren mich überhaupt nicht, ist das so korrekt?
Danke fürs Lesen und den Input und so, und ausserdem, nachdem heute der 30.12. ist, Euch einen guten Rusch
Lieben Gruss,
HC