Shelly Plus 1 an GU Secure Automatic Servo

  • Hello.

    Ich habe eine Tür mit GU Secury Automatic Servo. Das Ding hat drei Riegel, die motorisiert sind und somit zum Öffnen der Türe zurückfahren können. Das hier sind die technischen Daten, das Teil braucht entweder 12V Wechselspannung oder 12-24 Gleichspannung, das weiss ich (noch) nicht wie das verstromt ist...

    Screenshot 2023-12-30 at 10.30.19.png

    Die Tür selber hat drei Kabel, scheinbar eine Stromversorgung, und einen potentialfreien Eingang, der bei Schluss das Schloss für zwei Sekunden öffnet und einen kurzen Piepton abspielt (das passiert derzeit - und soll auch in der Zukunft - über den Türöffnerknopf in der Gegensprechanlage). Die Verkabelung schaut so aus:

    Screenshot 2023-12-30 at 10.30.32.png

    So, und DAS möchte ich über einen Shelly steuern. Der ist genau an der Stelle wo hier der "Optional: Stecker zur Kabeltrennung" vorgesehen, zumindest habe ich da eine Dose direkt neben der Tür.

    Meine Idee ist, da einen Shelly Plus 1 einzubauen, den in den Versorgungsstrom mit hineinzuhängen (notfalls mit einem 12V AC/DC Gleichrichter) und somit die Tür über Netzwerk und/oder Bluetooth steuerbar zu machen. Endziel ist, eine Automatisierung über Home Assistant mit dem iPhone (und der HA App) durch Antippen eines NFC-Tags, in Verbindung mit einem FYRTUR-Rollo und ein paar Lichtern, die auch angesteuert werden.

    Abgesehen davon, dass mich natürlich Eure Meinung dazu interessiert, bin ich mir elektrisch zu unsicher, wie ich den Shelly Plus 1 richtig verkabele.

    Screenshot 2023-12-30 at 10.35.05.png

    So kuckt der aus, das wisst Ihr ja eh alle. Was schliesse ich denn wo an? So, wie ich es verstanden habe, kommen die 12V (sofern es die sind) an "12V" (braun) und "L" (grau), und der Schaltkontakt an "SW" (schwarz) (24V an "N" und "L" und Schaltkontakt an "SW"), und die beiden linken Kontakte interessieren mich überhaupt nicht, ist das so korrekt?

    Danke fürs Lesen und den Input und so, und ausserdem, nachdem heute der 30.12. ist, Euch einen guten Rusch :)

    Lieben Gruss,

    HC

  • Moin HC,

    da ich mich die letzten 4 Jahre in dem Unternehmen aufgehalten habe, mal kurz und knapp.

    In deiner Verteilung sollte ein Netzteil hängen oder in der Nähe der Tür kommt auf die Gegebenheiten an, wenn ich mich recht entsinne ist es DC, kenne keinen Einbau wo AC eingebaut wurde, ob 12V oder 24V musst du messen, ob das NT den Shelly noch mit aushält, sieht man an den Daten vom Netzteil.

    Hängt da noch ein Fingerscanner oder Codetastatur mit dran?

    Es wird Potentialfrei geschaltet, auf keinem Fall darf dort Fremdspannung rauf, ab da wird es teuer! die beiden linken Anschlüsse brauchst du zum schalten. Jetzt muss man noch prüfen/messen was wie in der GS eingebaut wurde, vermutlich irgendein Koppelrelais, was Potentialfrei schaltet. Dieses müsste dann so angepasst werden, das der Kontakt von der GS auf den SW des Shelly wirkt und du über das Relais mit einem Auto offf Timer dann den Secury Servo ansteuerst.

    Genaue Schaltpläne habe ich zur Zeit nicht zur Verfügung.

  • Moin HC,


    In deiner Verteilung sollte ein Netzteil hängen oder in der Nähe der Tür kommt auf die Gegebenheiten an, wenn ich mich recht entsinne ist es DC, kenne keinen Einbau wo AC eingebaut wurde, ob 12V oder 24V musst du messen, ob das NT den Shelly noch mit aushält, sieht man an den Daten vom Netzteil.

    Hängt da noch ein Fingerscanner oder Codetastatur mit dran?

    Hello Whity, danke für die Antwort :) Das mit dem Netzteil weiss ich halt nicht. Kann ich nicht die Türversorgungsspannung direkt dort nutzen? Ich hätte erwartet dass da permanent Strom drauf ist. und hätte den Shelly einfach ganz frech da reingenommen... Es hängt garnix weiter dran, ist auch kein Automatic Servo, nur ein "popeliges" :) Netzteil finde ich nur eins für die Türglocke mit Gegensprechanlage (Comelit), sonst hab ich keins, zumindest nicht in einer Dose oder einem Verteiler.

    Die Kabel an der Tür schaun so aus:

    Screenshot 2023-12-30 at 12.54.11.png

    Lieben Gruß.

  • Sorry, Nachtrag.

    So, wie Du das beschreibst, verkabele ich dann den Shelly so, dass die Niedrigspannung entweder auf 12V/L oder N/L liegt, und lege das Schaltkabel auf die beiden linken Kontakte?