Hallo zusammen,
ich möchte meine IR-Heizung steuern und nutze dazu ein Shelly Plus 2PM, ein Shelly Plus H&T und einen Shelly Door/Windows.
Da ich von Mo-Fr andere Temperaturen im Bad brauche wie Sa-So habe ich eine Thermostat eingerichtet (siehe Anlage)
Kanal1 des Shelly 2PM schaltet über eine Szene die Heizung ein, wenn jemand das Bad betritt und die Temperatur < 20°C beträgt und das Fenster geschlossen ist.
Die Steuerung der Temperatur zu den jeweiligen Tageszeiten erfolgt über das Thermostat. Soweit ist alles gut.
Ich wollte jetzt zusätzlich die Heizung ausschalten, wenn das Fenster geöffnet wird. (siehe Szene Fenster auf) Auch das funktioniert.
Ich habe dann aber festgestellt, dass mit dem Öffnen des Fensters die Steuerung der Heizung über die Temperaturintervalle des Thermostates ausgeschaltet wird und nach dem Schließen des Fensters nicht automatisch wieder übernimmt. Die Heizung bleibt aus.
Eine weiter Szene, die die Heizung wieder einschaltet, wenn das Fenster geschlossen wird, führt nur dazu, dass die Heizung jetzt dauerhaft heizt und nicht mehr abschaltet.
Erst wenn ich das Thermostat aufrufe und wieder abspeichere funktioniert alles wieder, bis das Fenster das nächste Mal geöffnet wird.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Thermostat dazu überreden kann wieder seinen Job zu machen?
Vielen Dank im voraus.
LG Frank