Messfeher Shelly 3EM PRO

• :( Shelly 3EM PRO

Screenshot_20231229_180111_Shelly.png zeigt 1,1kW als Leistung gesamt an obwohl der EVU-Stromzähler 1,6kW anzeigt. Der Shelly 3EM PRO zeigt beim Betrieb meiner Waschmaschine, Heizlüfter und auch beim Luftentfeuchter falsche Werte an.

Powerfaktor 0.71, 0.92, 0,58 können nicht stimmen! Der EVU Stromzähler zeigt einen Verbrauch von 1682W hingegen der 3EM PRO nur 1100W. Fehler momentan von 582W.

Heute habe ich den Betrieb der Waschmaschine aufgezeichent. Stromzähler des EVU's und auch den Shelly 3EM PRO.

EVU 720 W - SHELLY Leistung Gesamt: Leistung -26,5 W Apparent power 1,2kVA

EVU Stromzähler 20231230_1500.jpgShelly 3EM PRO 20231230 14_58.png

Der Shelly 3EM PRO zeigt beim Betrieb meiner Waschmaschine falsche Werte (minus kann nicht sein) an. Anstelle des Stromverbrauches produzieren meine Geräte Strom. Leider hat der Stromzähler des EVU's diesen Fehler nicht. Hat jemand eine Idee wie man diese Fehlmessung beheben kann?

Powerfaktor 0.34, 0.87, 0,86 können nicht stimmen! Der EVU Stromzähler zeigt einen Verbrauch von 720W hingegen der 3EM PRO nur -26,5W. Fehler momentan von 746,5W.

Wie kann man den 3EM PRO zu richtigen Messungen bringen?

• Spontane Vermutung: die Zuordnung Messklammer zu Phase stimmt nicht.

Das angepinnte Hilfethema verlinke ich schon gar nicht mehr .Liest eh kaum jemand.

• 66er 30. Dezember 2023 um 17:19

Hat das Label von Shelly 3EM auf Shelly Pro 3EM geändert.
  • Preisfrage: Wie viele falsche Kombinationen gibt es eigentlich? Falsche Zuordnung U und I mit richtig gedrehten Wandlern, Richtige Zuordnung U und I, und falsch gedrehte Wandler und die Mischung von beidem.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.