4 Shelly Plug S per Wandschalter ausschalten

• Guten Tag,

in meiner Werkstatt habe ich 4 Maschinen jeweils über einen Plus Plug S mit dem Stromnetz verbunden.

Über die Shelly App habe ich die 4 Plug S in einer Gruppe verbunden und kann somit alle 4 Maschinen gleichzeitig ein- oder ausschalten.

Nun zu meiner Problemstellung: Beim Verlassen der Werkstatt würde ich gerne per Wandschalter alle 4 Plug S ausschalten, um nicht mehr die App öffnen zu müssen. Es reicht, wenn der Schalter nur ausschaltet, auch damit Dritte nicht alle Maschinen einschalten können. Kann ich das mit einem Wandschalter von Shelly + geeignetem Relais umsetzen?

Vielen Dank vorab und Grüße

• Ich habe jetzt die Kombination 4-fach Wandtaster & Plus i4 zum Laufen bekommen: Taste 1 schaltet alle 4 Plug S ein, Taste 2 schaltet alle aus, jeweils über eine Szene gesteuert. Vielen Dank nochmal.

Nun habe ich noch zwei Fragen bitte:

1) zur Erstellung der jeweiligen Szene wird der Parameter Eingangsschaltstatus abgefragt. Welcher Eingangsschaltstatus ist in meinem Fall gemeint? Meine Szenen funktionieren sowohl mit dem Parameter Eingangsschaltstatus ein als auch mit aus, unabhängig vom Status der Plug S.

2) Wie kann ich beim Wandtaster z. B. bei Taste 1 einen doppelklick zuordnen? Sowohl über die Shelly App als auch das Webinterface bin ich nicht fündig geworden bzw. konnte ich bei der Szenenkonfiguration diesen Punkt nicht finden.

Vielen Dank vorab!

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.