DHT22 Installation in Schalterprogramm

  • Moin zusammen,

    ich möchte meine Raumtemperaturerfassung etwas umbauen. Aktuell ist es so, dass ich ca. 2019 von einem Hersteller eine Temperaturregelung als Test kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen habe. Dabei wird der Temperatur- / Feuchtefühler in einer Unterputzdose installiert und mit einer Wandbündigen geschlitzten Abdeckung verdeckt. Die Installation des Sensors gefällt mir dabei recht gut, die Abdeckung eher weniger. Hier ein Bild des Sensors

    20231230_114454.jpg

    Nun hab ich in einem anderen Geschoss 2 Räume, in denen ich ebenfalls die Raumtemperatur und Feuchte messen möchte und ich würde hier gerne einen Shelly 1 Plus + Add-on mit einem DHT22 ausführen. Jetzt würde ich das ganze auch gerne in einer Unterputzdose einbauen und mit einem geschlitzten Deckel versehen, damit sich das in das allgemeine Bild einfügt.

    Hat jemand soetwas schon einmal gemacht und hätte für mich einen Tipp zur Umsetzung?


    Ich habe bei dem Hersteller von meinem Programm schonmal nach Deckeln gesucht und einen gefunden, aber der ist nur zum Klemmen und ich glaube nicht, dass ich das ohne weiteres sauber hinbekomme: https://www.busch-jaeger.de/online-katalog…2CKA006599A2835

    Zumal mir dann auch noch die Grundplatte fehlt, um das überhaupt zu befestigen.

    Ich habe mir auch schon überlegt, dass ich da selber was konstruiere und dann 3D Drucke, aber da fehlt mir halt der 3D Drucker :P

  • Frohes neues Jahr noch ;)

    Es gibt da mehrere Möglichkeiten dies zu messen.

    einem Hersteller eine Temperaturregelung als Test

    Regelt die irgendwas?

    Möchtest Du nur messen oder auch etwas regeln?

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Ein frohes neues zurück :)

    Das ist eine Regelung für Flächenheizung / -kühlung. Theoretisch regeln sie meine Fußbodenheizung, praktisch ist aber nur ein fester Wert eingestellt, da kurzfristiges Regeln nicht viel Sinn macht.

    Was mir gefällt ist, dass man nicht einfach die Temperaturen im Raum ändern kann, sondern nur mit Zugriff auf die Regelklemmleiste. Dort kommt man per Browser auf die Oberfläche. Theoretisch auch per App, aber das funktioniert bei meinen Beta Geräten nicht wirklich, außerdem sind die Dinger sehr laut, da ein Lüfter verbaut ist. Und das ist auch mit ein Grund, warum ich jetzt selber was ausprobieren möchte.

    Ich möchte Messen, aber auch regeln. Meine Fußbodenheizung wird im Sommer für Kühlung genutzt, d.h. ich möchte mir neben der normalen Heizung, die Raumregelung so aufbauen, dass ich im Sommer auf Kühlung umschalte und am besten in Verbindung mit der Feuchtemessung das Ganze regle.

    Eine Idee wäre noch, dass ich meine Photovoltaik mit einbinde und im Winter bei viel Sonne, den Fußboden als Puffer verwende. Das wäre mit der Aktuell Regelung nicht möglich, hier könnte ich mir das vorstellen.

    Das ist aber erstmal Zukunftsmusik.

    Ich habe jetzt sogar ein Gehäuse gefunden, das genau für mich passen würde: https://www.sensorshop24.de/raumtemperaturfuhlergehaeuse

    In diesem würde ich einen DHT22 verbauen und zusammen mit einem Shelly 1 Plus + Add-On im Raum verbauen.

  • Sowas baut man aber nicht mit einem billigen DHT22 sondern mit PT1000 usw.

    Bei der Kühlung gibt es dann auch noch sowas wie Taupunktberechnung damit du keine Schäden bekommst.

    So wie du das beschreibst geht es um eine Wärmepumpe mit Kühlfunktion und genau diese Regelung würde ich auch verwenden und nicht selber daran herumschrauben!

    Üblicherweise nutzt man dafür die SG Eingänge der Maschine.

    Als nächstes wirst du auch einen Energiemanager bzw. Serverdienst benötigen der die Logik umsetzt!

    Einbindung der Shelly´s in die Loxone

  • Hier geht es nicht darum, dass ich die Regelung der Wärmepumpe ersetzen möchte, die bleibt unberührt. Auch die Taupunktüberwachung des Wärmepumpenreglers ist weiterhin aktiv. Der Heizkreisverteiler selbst ist ebenfalls noch gegen eine mögliche Taupunktunterschreitung gesichert.

    Ich möchte hier lediglich meine Raumtemperaturerfassung umgestalten, die auch weiterhin einen stinknormalen NC Stellantrieb ansprechen. Die Umschaltung auf Kühlung betrifft auch nur den Raumfühler, damit der Wirksinn geändert und die Stellantriebe entsprechend anspricht.

    Einzig die Change Over Funktion der Wärmepumpe möchte ich abfragen, damit ich einen Hinweis erhalte, dass die Kühlung der WP aktiv ist. Um Umstellung der Raumfühler auf Kühlung soll erstmal manuell erfolgen.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.