Shelly 2.5 mit Makiesensteuerung von Somfy ohne vorhandenen Schalter

• Hallo

Ich habe über unseren Wintergarten eine Markisensteuerung von Somfy. Zum ein und ausfahren besitze ich nur einen Handsender und die Zuleitung des Motors ist 3 adrig und ist direkt in der Unterverteilung angeschlossen

ist es möglich eine Shelly dazwischen zu klemmen das ich die Makise über die Shelly Cloud ein bzw ausfahren kann

• Offizieller Beitrag

Eben geschaut, so wie es ausschaut ist das in der Verteilung nur die Versorgung L/N/PE

Der Motor und der Empfänger sind direkt am Einsatzort verbaut, richtig?

Wenn dem so ist geht es so erstmal nicht.

Lösung wäre, eine Fernbedienung opfern, zwei Shelly1 nehmen und direkt an die Knöpfe für auf und zu löten.

Wenn ich falsch liege bitte mehr Daten zu Model und die Art der Verkabelung, sprich einen Plan und die dazugehörigen Spannungen

• hallo vipermusik,

Leider kannst du da keinen shelly dazu schalten. Die einzige möglichkeit wäre eventuell einen somfy handsender zu vergewaltigen. Aber es würden einige funktionen des shelly nicht zur verfügung stehen.

• guten morgen

ja der antrieb ist ein sogenanter einsteckantrieb von somfy vorhanden ist nur L/N/PE!

naja fernbedienung zerlegen würde denke ich mal gehen aber ich bin da auch nicht so konfirm drin

vielen dank schonmal für die schnellen antworten

lg michael