Hallo Leute,
ich habe vor Kurzem einen Shelly Plus 2PM in die Luft gejagt. Da ich da aber einen ganz anderen Grund vermutet hatte verbaute ich dort einen 1PM. Nach kurzer Zeit hat sich dieser wegen „Überhitzungsschutz“ abgeschaltet und ich wunderte mich weshalb…
Habe mich belesen und herausgefunden das eine 2. Phase diesen überlasten kann. Da der Shelly nur etwa 20 Watt LED schalten muß, war für mich klar das da was im Busche sein muß!
Ich habe nun folgendes herausgefunden. Der Shelly schaltet am Ende einer Kreuzschaltung. Das klappt auch prima. ABER: Der Betriebsstrom MUß von einer fremden „Sicherung“ benutzt werden, da an diesem Schalter keine Dauerphase vorhanden ist!
Das bedeutet nun, das die Kreuzschaltung von einer und die Versorgung von einer weiteren Sicherung kommt. Ich vermute nun das die NICHT im gleichen Lastkreis hängen und somit Probleme bereiten.
Gibt es denn hier eine Möglichkeit doch noch die 2. Phase zu verwenden? Man kann meinen Kabel legen, die Vorbesitzer haben da ganze Arbeit geleistet. Dauerstrom habe ich logischerweise nur am 1. Kippschalter und nicht am letzten…
Danke für Tips auch wenn es nur Erklärungen sind, damit ich das Problem besser verstehen kann…
Gruß und guten Rutsch!!