Shelly Plus 1PM - Zerstört durch 2. Phase? Lösung möglich?

  • Hallo Leute,

    ich habe vor Kurzem einen Shelly Plus 2PM in die Luft gejagt. Da ich da aber einen ganz anderen Grund vermutet hatte verbaute ich dort einen 1PM. Nach kurzer Zeit hat sich dieser wegen „Überhitzungsschutz“ abgeschaltet und ich wunderte mich weshalb…

    Habe mich belesen und herausgefunden das eine 2. Phase diesen überlasten kann. Da der Shelly nur etwa 20 Watt LED schalten muß, war für mich klar das da was im Busche sein muß!

    Ich habe nun folgendes herausgefunden. Der Shelly schaltet am Ende einer Kreuzschaltung. Das klappt auch prima. ABER: Der Betriebsstrom MUß von einer fremden „Sicherung“ benutzt werden, da an diesem Schalter keine Dauerphase vorhanden ist!

    Das bedeutet nun, das die Kreuzschaltung von einer und die Versorgung von einer weiteren Sicherung kommt. Ich vermute nun das die NICHT im gleichen Lastkreis hängen und somit Probleme bereiten.

    Gibt es denn hier eine Möglichkeit doch noch die 2. Phase zu verwenden? Man kann meinen Kabel legen, die Vorbesitzer haben da ganze Arbeit geleistet. Dauerstrom habe ich logischerweise nur am 1. Kippschalter und nicht am letzten…

    Danke für Tips auch wenn es nur Erklärungen sind, damit ich das Problem besser verstehen kann…

    Gruß und guten Rutsch!!

  • Das sind die Momente wo man sagen muss lass die die Finger davon und holt dir einen Elektriker!

    Generell nutzt man im SmartHome Taster und keine Schalter, Kreuzschalter der Wechselschalter

    Auch nutzt man keine 2 Phasen in einer UP Dose.

    Taster per I4

    Aktor Plus1

    Einbindung der Shelly´s in die Loxone

  • Hi AlexAn,

    mir ist klar das man KEINE 2 Phasen in eine Dose legt. Dort sind auch keine 2 Phasen.

    Erklärung: An der Eingangstür / Flur sind 2 Schalter. Einer für die Aussenbeleuchtung und einer für das Flurlicht. Die Aussenbeleuchtung hat an der Wand (Eingangstür) eine Unterputzverteilung. Das Flurlicht hat dort keine Unterputzdose. Wie das verlegt ist erschließt sich mir nicht (mehr), da hat der Vorbesitzer seine Ideen verwirklicht. Die Phase für das Flurlicht ist an einer ganz anderen Stelle.

    Jetzt habe ich eine Leitung der 5 Adern an an der Unterputzdose (Aussenbeleuchtung) abgegriffen. Ist ja auch nichts schlimmes. Ich will diese Sicherung auch separat lassen, könnte die ja mit auf die Sicherung für das Flurlicht klemmen.

    Ich kann dort keinen Taster verbauen, dann muß ich alle umtauschen um da was zu erreichen. Das funktioniert ja auch alles wie es soll. Lief ein paar Tage bis sich der 1PM wegen Überhitzung ausgeschaltet hat.

    Ich bin zwar kein "Elektriker" habe aber gefühlt mein ganzes Leben lang Kabel verlegt und kenne mich dahingehend schon etwas besser aus als ein Ottonormal. Mir gefällt die Situation auch nicht. Kann ja sein das es einen Weg gibt. Ansonsten heißt das entweder Phase auf andere Sicherung oder deinen Vorschlag "Taster + i4" umsetzen...

    Danke.

  • Dort sind auch keine 2 Phasen.

    Doch, sobald die Kreuzschaltung Spannung auf den SW des Shellies gibt.

    Wurde auf die eindeutige Zuordnung des N geachtet oder ist diese nun nicht mehr gegeben?

    Jetzt habe ich eine Leitung der 5 Adern an an der Unterputzdose (Aussenbeleuchtung) abgegriffen. Ist ja auch nichts schlimmes.

    Kommt darauf an, ob man dabei die anerkannten Regeln der Technik beachtet, ansonsten kann es aus oben genannten Gründen nach hinten losgehen.

    Am einfachsten wäre es vermutlich auf Taster umzubauen und die Phase vom ersten Taster zum Shelly durchzuschleifen. Der N darf an dem Shelly jedoch nur verwendet werden, wenn er zugehörig zu dem entsprechenden LS-Schalter ist.

    Das ist keine Arbeit für Laien und es ist ein Elektriker für den Umbau zu beauftragen. Daher wird es hier auch keine noch detaillierteren Ausführungen geben.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.