Maximaler Bezug auf einer Steckdose mit einem Shelly steuern?

  • Hallo!

    Ich habe ein wenig Erfahrung mit Shelly, bin aber kein Elektrotechniker.

    Vielleicht gibt es für unser Problem eine mit Shelly realisierbare, automatisierte Lösung.

    Leider hängt unsere Elektroladestation zusammen am Elektrotableau des gesamten Hauses, welches mit 25A abgesichert ist.

    Wir hatten nach einer Erneuerug der Küchengeräte zweimal den Fall, dass abends wenn der Induktionsherd, zwei Backöfen und die Waschmaschine in Betrieb waren und gleichzeitg der TESLA am Laden war, die Sicherung raussprang. Zusammengezählt wohl eindeutig Überlast.

    Manuelle Lösung geht: TESLA nach dem Kochen laden oder seine Ladeleistung senken.

    Oder Umbau: Steckdose der Ladestation an das 2. Tableau hängen, an dem die (neue) Wärmepumpe und die Solaranlage hängen. Zuleitung 63A. Wäre mit ziemlichem Aufwand verbunden und hat man beim Installieren der Solaranlage leider verpasst.

    So nun meine Frage:

    Gibt es eine Regelmöglichkeit, die den Bezug an der Hauptabsicherung misst und der Steckdose der Ladestation (separat abgesichert) nur die Differenz des Bezugs zu 25A abgibt?

    Es kann auch etwas kompexer sein. Lasse Installation am Tableau immer durch einen Fachmann ausführen.

    Vielen Dank.

  • Allein mit den Küchengeräten und Waschmaschine wirfst du die 25A, wenn die zeitgleich heizen. Da dann noch laden ist nicht sinnig. Du darfst dann wohl auch nur mit 11kW laden, was über Nacht ja ausreichend sein sollte.

    Einige Wallboxen kann man softwaremäßig steuern per übergeordneten System. So könnte man den Verbrauch im Haus messen und die Ladeleistung runterregeln. Nur bis das regelt, auch wenn es sehr schnell geht, dürfte die Vorsicherung noch schneller ausgelöst haben.

    Ob die Vorsicherungen größer ausgeführt werden dürfen, wurde bereits geprüft?

    Hat das zweite Tableau (ich nehme an, dass es sich um Zählerschränke handelt) einen neuen Hausanschluss bekommen oder warum diese unterschiedlichen Möglichkeiten? Warum dann nicht gleich zu einem zusammengefasst?

  • Naja die Sicherung geht ja nicht bei 25A!

    Bei uns in OÖ ist die 25A Sicherung normal und in der Regel auch kein Problem da größere Dauerlasten eher selten sind.

    Die go-e Wallbox kann mit einem eigenen SmartMeter den Anschluss überwachen und dementsprechend runter regeln. openWB, Fronius usw. können das auch.

    Im Prinzip kannst du per Pro3EM/Addon auch Verbraucher sperren wie z.B. Wärmepumpen oder auch die Wallbox wenn ein Wert überschritten worden ist.

    Einige Wallboxen haben dafür extra Kontakte.

    Einbindung der Shelly´s in die Loxone

  • Schubbie Es ist erst kurz vor Weihnachten zweimal aufgetreten. Gemessen wurde noch nicht. Der Hausanschluss ist immer noch der Gleiche, jedoh musste die Zuleitung zum Haus auf 63A vergrössert werden.

    So geht diese Zuleitung auf ein Tableau, an dem die Wärempumpe und die Solaranlage (Fronius) angeschlossen. Von da aus geht die Zuleitung mit 25A zum Haus. Dies wurde aus bauchtechnischen Gründen so gelöst.

    Ärgerlich ist, dass die Wände während einem Jahr nicht verkleidet waren und jetzt wo alles wieder verkleidet und neu gestrichen ist, tritt das auf.

    AlexAn Ja, wir haben eine Fronius Wallbox, die wir nutzen, um im "Sommer" den TESLA nur mit Solarstrom zu laden.

    Wie sähe denn eine "automatisierte" Lösung mit einem Pro3EM/Addon aus?

  • Beim Wattpilot sollten sich 2 Drähte im Anschlussbereich bzw. im Stecker befinden.

    In der App vom Wattpilot Einstellungen/Digitaler Eingang kannst du definieren was der Eingang machen soll

    In der Shelly kannst du einen Action anlegen wenn eine beliebige Phase über 25A steigt dass der Kontakt geschlossen wird und z.B. nur mit 6A 1phasig geladen wird.

    Hast du auch einen Fronius WR und Smartmeter:

    App vom Wattpilot/Einstellungen/Load Balancing/Dynymic Load Balanzing/max. Bezugsstrom usw.

    Einbindung der Shelly´s in die Loxone

    Einmal editiert, zuletzt von AlexAn (31. Dezember 2023 um 13:39)

  • Dieses Thema enthält 52 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.