Hallo
Meine Photovoltaikanlage inkl. Speicher hat die Möglichkeit, dass sobald der Speicher voll ist und keine oder zu wenig Verbraucher aktiv sind über eine SMA-Funksteckdose (Bluetooth angesteuert) ein bestimmtes Gerät mit Strom zu versorgen (zB habe ich bisher in meinem Warmwasserboiler damit die Heizstäbe angesteuert).
Meine neue Warmwasserwärmepumpe hat die Möglichkeit über einen potentialen freien Kontakt das Warmwasser höher (höhere Temperatur als Standard) aufzuheizen. Lt. Beschreibung hat nur der Shelly1 einen potentialfreien Kontakt. Daher möchte ich den Shelly jetzt dafür nutzen um der WW-WP damit zu steuern.
Meine Frage ist jetzt:
Einerseits muss der Shelly ja permanent am 230V-Netz hängen, zusätzlich soll er über die SMA-Funksteckdose so getriggert werden, dass der potentialfreie Kontakt schliesst und damit der WP mitteteilt eine höhere Wassertemperatur zu erzeugen (die Wärmepumpe wird also nicht per 230V ein- bzw. ausgeschaltet sondern über diesen Kontakt nur mitgeteilt, dass genug Sonnenenergie zur Verfügung ist und daher die Wassertemperatur höher als sonst erzeugt werden soll).
Wie könnte dies funktionieren?
Grüße
Markus