Switch als Rückmeldung funktioniert nicht

• Hallo,

ich habe folgendes Problem und komme hier nicht weiter.

Mein Shelly soll als Erweiterung der Eltako Treppenhausschaltung mit Bewegungsmeldung verwendet werden.

Dazu ist der Kontakt parallel zum Taster geschaltet.

Der Switch ist als "detached switch" konfiguriert und liegt zwischen dem Kontakt des Eltako und der Lampe und soll mir zurückmelden, ob das Licht an oder aus ist.

"Trocken/Versuch" aufgebaut funktioniert es, d.h. die Rückmeldung kommt, die Konfiguration sollte ok sein.

Im eingebauten Zustand funktioniert es nicht. Hier kommt nur ein Zustand durch und keine Änderung.

Einziger Unterschied ist, dass der Versuchsaufbau am Switch den Zustand/Pegel 230 V (über Schalter) oder offen (kein Potential) hat und im eingebauten Zustand den Zustand/Pegel 230 V über Kontakt Eltako bzw. 0 V über die Lampe nach Null hat.

Intern stelltet sich der Shelly auf ca. halbe Versorgungsspannung, was er dann vermutlich als "nicht beschaltet" ansieht.

Kann ich hier vielleicht schaltungstechnisch etwas ändern ?

• und liegt zwischen dem Kontakt des Eltako und der Lampe

Du meinst vermutlich, parallel zur Lampe, Ausgang des Eltako geht an den Eingang des Shelly?

Das Verhalten ist normal, da der Shelly auch über N schalten kann (den bekommt er jetzt über das Leuchtmittel). Es gibt eine Möglichkeit, den Eingang unempfindlicher zu machen, suche mal im Forum nach "Bukowski"...

Generell würde mich aber interessieren, was du vorhast. Dein "Eltako" ist ja vermutlich ein Stromstoßschalter. Der macht, in Kombination mit einem Bewegungsmelder, wenig Sinn...

Wenn du kurz schilderst, was du vorhast (ich habe da so eine Ahnung), dann gibt es vielleicht bessere Möglichkeiten...

• Hallo ostfriese, hallo horkatz,

danke für eure Antworten.

nein, eine Kontrollleuchte ist nicht im Schalter/Kontakt verbaut.

die Spannungs-Messung am Switch-Eingang ergibt bei Kontakt "ein" 230 V gegen null und bei Kontakt "aus" 0 V gegen Null (Potential über Lampe).

Ich möchte meine bestehende Treppenhausschaltung erweitern (Eltako Stromstoßschaltung).

dazu habe ich einen Bewegungsmelder über zigbee - Node-Red - shelly verwendet.

über die normale Funktion über Taster ein/aus soll der Bewegungsmelder das Licht einschalten und verzögert wieder ausschalten.

das funktioniert auch alles. einziges Problem ist, dass ich mitbekommen muss, ob das Licht bereits an ist.

das möchte ich über den Switch-Eingang realisieren ..

• Der Switch ist als "detached switch" konfiguriert und liegt zwischen dem Kontakt des Eltako und der Lampe

Damit zieht die Lampe den SW-Eingang bei ausgeschaltetem ELTAKO nach N - der SW-Eingang ist dadurch ständig aktiviert. Was man dagegen tun kann, ist hier zu lesen:

thgoebel
    2. September 2021 um 18:57

Bei der Beschaffung eines solchen "Widerstandsdrahts" bin ich gerne behilflich.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.