NEUE APP Sperrt nach einmaligem gebrauch all Geräte

  • Hallo zusammen

    Leider habe ich die neue App heute installiert. Wenn ich jetzt ein Gerät (egal welches) einmal mit der App schalte, dann wird das Gerät für die App gesperrt und ein Dialog erscheint: "Gerät authentifizieren" mit einem Nutzernamen und Passwort.

    Beides ist mir völlig ungekannt, es ist auf jeden Fall nicht der Nutzername und das Passwort aus dem Gerät selber (internes Netz).

    Wenn ich die neue Webseite (Cloud) nutze, funktionieren alle Geräte, aber über die App kann ich sie nicht mehr nutzen. ;(

    Nachtrag: Wenn ich mich von der APP abmelde und mich dann wieder anmelde, funktioniert es erst einmal wieder.

    Allen wünsche ich auf jeden Fall einen guten Rutsch ins neue Jahr! :sekt:

    Gruß

    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von cashews_pitt (31. Dezember 2023 um 19:33) aus folgendem Grund: Weitere Informationen

  • Hi zusammen,

    ich wollte nun kein neues Thema aufmachen, da der Titel auch bei meinem Problem ja passt.

    @Rainer: Ich glaube Du hast das identische Problem. Ich hatte für die Geräte keine separaten Anmeldedaten hinterlegt. (Geht das überhaupt?)

    So oder so ähnlich war es auch bei mir:

    - Shelly App geöffnet und mit Anmeldedaten eingeloggt

    - Alle Geräte werden korrekt aufgelistet

    Schalte ich nun z.B. ein Shelly Plug S ein bzw. aus, kommt nach der Aktion: Gerät authentifizieren

    "Please enter you authentication credentials"

    Nehme ich nun meine Login Daten die ich für die Shelly App registriert habe, kommt "Authentifizierung fehlgeschlagen"

    Geschaltet wird, aber danach musste ich mich erst aus der App abmelden und neu anmelden, um erneut schalten zu können.

    Meine Lösung war

    Ich habe festgestellt, dass dies nicht bei allen Geräten der Fall war, sondern nur bei zweien, die ich regelmäßig manuell steuere. Auf meinem alten Android Smartphone ging es, aber nicht auf dem neuen iPhone.

    Dann habe ich ein neuen Shelly Plug S eingerichtet und dieser funktionierte ebenfalls einwandfrei. Also bestand der Fehler wohl bei den zwei einzelnen Shelly Plug S.

    Ping im Netzwerk

    Als nächstes habe ich versucht die zwei betroffenen Geräte per Ping im Netzwerk anzusprechen. Ergebnis war, dass kein Ping zurück kam. Somit lies sich auch nicht die Weboberfläche starten.

    Merkwürdig war allerdings, dass die Geräte über mein altes Android dennoch ein und ausgeschaltet werden konnten, ohne besagten Fehler angezeigt zu bekommen.

    Firmware aktualisiert

    Dann habe ich auf beiden Geräten die aktuellste Firmware installiert. Dies brachte auch nichts.

    Start from scratch

    Also habe ich beide Geräte auf Werkseinstellung zurück gesetzt:

    - Aus der Steckdose entfernen und 10-20 Sekunden warten

    - Beim Einstecken die Taste gedrückt halten, bis die Shelly Plug S rot/blau blinkt

    - Danach sollte sie wieder wie bei der Ersteinrichtung blau blinken und auf eine Verbindung warten

    - Sollte sie immer noch konfiguriert sein, erneut aus der Steckdose ziehen, länger warten und den Ganzen Vorgang wiederholen

    Danach konnte ich beide Geräte wieder meiner App hinzufügen, sie auch im Netzwerk anpingen und die Weboberflächen aufrufen.

    Eine Abfrage zur Authentifizierung kommt nun nicht mehr, wenn ich die Geräte ein oder ausschalte.

    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo zusammen,

    MarkusLi bei mir ist das Problem bei allen Geräten aufgetreten und alle hatten das neueste Update.

    Nachdem ich mich aber bei der Shelly App (iPhone) abgemeldet und neu angemeldet habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. War vielleicht nur ein temporäres Problem mit der Cloud.

    Gruß

    Rainer