i4 und Plus PM2 - Webhook gestört

  • Hallo zusammen und allen ein gesunden Neues Jahr

    Ich mache hier noch mal ein neues Thema auf, da ich es versehentlich, in meiner Eile, in der Ankündigung eröffnet habe. Inzwischen habe ich auch weitere Beobachtungen, die das Problem etwas differenzierter darstellen.

    Also, ich habe am 23.12. auf meinen Gen2-Shellys das Update auf die Version 1.1.0 eingespielt. Weitere Änderungen gab es nicht und auch die IP-Adressen und am Netzwerk hat sich nix verändert.

    Situation dem Update:

    1x i4 (Küche) steuert per WebHook einen Shelly RGBW2 und 2 Shelly Plug 2. Weitere Funktionen (Szenensteuerung) sind hier m.E. belanglos.

    1x i4 (Wohnzimmer) steuert per WebHook 2 Shelly Plug S und 1 Plus PM2. Weitere Funktionen sind auch hier m.E. belanglos.

    1x Plus PM2 (Wohnzimmer) steuert 2 Shelly Plug S (die gleichen wie der i4) und dient als Relais für die Deckenlampe.

    1x Plus PM2 (Kinderzimmer) steuert einen Shelly Plug S und dient als Relais für die Deckenlampe.

    Soweit eigentlich kein Hexenwerk und funktioniert so seit 2 Jahren.

    Situation nach dem Update:

    Der i4 in der Küche steuert nach wie vor die beiden Plug S aber nicht mehr den RGBW2 an.

    Der i4 im Wohnzimmer steuert die beiden Plug S nicht mehr an, aber den PM2.

    Der PM2 im Wohnzimmer steuert auch die Plug S nicht mehr an.

    Der PM2 im Kinderzimmer steuert auch den Plug S nicht mehr an.

    Die PM2 selbst schalten noch die Deckenlampen und auch die sonst verhalten sich alle Geräte einzeln ganz normal. Weder habe ich Latenzprobleme, noch ist irgendetwas anderes im Setup betroffen.

    Was mir auffällt ist, dass es scheinbar immer die Kommunikation von Gen2 zu Gen1-Geräte betrifft. WebHook zu Fremdgeräten sind auch nicht betroffen. Und immer herhalte ich nach 15 / 16 Sekunden die Meldung:

    shelly_http_client.:606 0x3ffdf1c8: Finished; bytes 0, code 0, redir 0/3, auth 0, status DEADLINE_EXCEEDED: Timed out


    In der vorherigen Zeile findet sich die URL des WebHook. Kopiere ich die in den Browser schaltet das Gerät sofort. Klar ist es nicht das gleiche wenn der i4 da macht oder ich am Notebook, aber sagt es mir dich, dass das Zielgerät erstmal korrekt reagiert.

    Was mich noch wundert ist, dass die Shelly Plug S in der Küche sich noch ansteuern lassen, die restlichen im Wohnzimmer oder im Kinderzimmer nicht.

    Ich habe am Setup seit dem Auftreten noch nix verändert. Außer, dass ich alle Geräte mal neu gestartet habe. Aber ich habe noch kein Reset der Geräte durchgeführt und scheue mich da noch etwas, solange ich keinen Anhaltspunkt habe was die wirkliche Ursache ist.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch eine Idee hat wie ich dem auf dem Grund gehen kann.

    Besten Dank schon

    Swen

  • Sehr merkwürdig 😉

    Ähnliches Setup bei meinem I4 mit FW 1.1.0

    Schranklicht ist Empfänger Shelly 1

    Schneemann sind Empänger 2x Shelly Plug S

    Fernseher- und Küche-LED steuern jeweils einen RGBW2

    IMG_1857.jpeg

    Und Alles funktioniert 🤗

    - alle betroffe Shellys mal neu gestartet ?

    - Router/AP mal neu gestartet ?

    Edit: Router Fritz!Box 7590 mit Fritz!Repeater 6000

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

    Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von apreick (1. Januar 2024 um 15:45)

  • Hi,

    bei meiner Suche habe ich mir mal einen i4 vorgenommen und die Paket verfolgt. Der RGBW2 ist bei mir sehr verbaut, was eine hohe latenz zur Folge hat. Ich hab den Shelly zu Testzwecken auf einem anderen AP gezwungen, und schon funktionierte der Webhook wieder.

    Doch Netzwerk? Ich Reboote mal die APs und den Router und melde mich zurück.

    LG Swen

  • Der Leihe staunt und der Fachmann wundert sich. Offensichtlich hat das Netzwerk etwas mit dem Verhalten zu tun.

    Nachdem ich nun meine APs und den Router neugestaltet habe, funktionieren die Shellys alle wieder wie gewohnt. Eigentlich sollte das gleiche Verhalten provoziert werden, wenn die Geräte neu starten. Wer weiß. Der Netzwerk-Reboot macht aber nichts anderes als mein Test mit dem RGBW2, das Roaming schickt die Geräte zum nächsten AP, da nie alle Netzwerkkomponenten gleichzeitig down sind (Außer bei einem Stromausfall).

    Was mich wundert ist, dass nur die Schalter mit dem Update betroffen waren, aber diese waren auch die einzigen, die in den letzten Tagen, bedingt durch das Update, rebootet haben. Vielleicht fiel das mit einem anderen Ereignis beim Router zusammen und iptables hat die direkte Kommunikation verhindert.

    Wobei sich mir das auch nur bedingt erklärt. Naja. Ich beobachte das mal und sehe das Thema hier erstmal als erledigt an.

    Danke für deinen Beistand. :)

    Angenehme erste Woche.

    Swen